• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landtagswahl Thüringen Wahlanalyse der Forschungsgruppe Wahlen – CDU-Wahlsieg und starke Linke

CDU-Wahlsieg und starke Linke

Mögliche Linke-Regierungsführung polarisiert (Mannheim, 14.9.2014) Die thüringische Landtagswahl gewinnt nach leichten Zugewinnen wie bislang immer die CDU, eine erneut starke Linke liegt klar vor einer extrem schwachen SPD. Neben den Grünen schafft es mit einem sehr guten Ergebnis die AfD nun auch in Thüringen in den Landtag, die FDP verliert nach Sachsen und Brandenburg zum zehnten Mal in dreieinhalb Jahren ihre Mandate auf dieser Parlamentsebene.

 

Dass die CDU trotz AfD-Erfolg, politischen Affären und einer nur mäßig überzeugenden Ministerpräsidentin leicht zulegen kann, ist nach zwei extrem verlustreichen Landtagswahlen zunächst Ausdruck von Normalisierung im seit 1990 klar christdemokratisch beherrschten Thüringen. Neben fehlender Wechselstimmung und FDP-Absturz sind hierbei eine verbesserte Regierungsbilanz, der Rückgewinn von Parteiansehen und viel ökonomische Sachkompetenz die Hauptgründe für den Wahlsieg.

 

So ist für 61 Prozent der Befragten an erster Stelle „die Politik der CDU“ verantwortlich für die gute wirtschaftliche Situation im Land, die sowohl ganz allgemein als auch im Privaten jetzt deutlich mehr Thüringer positiv beschreiben als 2009. Für inzwischen 64 Prozent (2009: 55

Prozent) hat Thüringen viel Zukunftspotenzial – und für 36 Prozent die CDU die beste Politik zur Lösung zukünftiger Probleme, wogegen Linke und SPD hier nur von 16 bzw. zwölf Prozent genannt werden (alle anderen/keine Partei/w.n.: neun/13/14 Prozent).

 

Neben wieder besseren Noten für ihre Regierungsarbeit – auf der

+5/-5-Skala nach schwachen 0,2 vor fünf Jahren nun bei 0,9 – schafft die

CDU eine Imagekorrektur: 2004 und 2009 bei der Reputation eingebrochen, genießt die seit 1990 regierende Partei mit 1,1 (2009: 0,7) nun wieder das relativ höchste Ansehen im Land. Während die SPD (0,9; 2009: 0,8) praktisch stagniert, schaffen es Grüne (0,3; minus 0,2) und Linke 0,7

(2009: minus 0,2) aus dem Negativbereich, wobei die Linke ihr bisher bestes Parteiimage in einem Bundesland erzielt.

 

Sachpolitisch hat die Linke sehr spezifische Qualitäten: Beim Top-Thema Jobs sowie wirtschaftspolitisch abgeschlagen hinter der CDU, genießt sie in puncto Soziale Gerechtigkeit klar das meiste Vertrauen und liegt mit CDU und SPD bildungs- und familienpolitisch auf Augenhöhe. Leichte Defizite gibt es hingegen beim Personal: Linke-Spitzenkandidat Bodo Ramelow erreicht auf der +5/-5-Skala im Schnitt 0,9, Heike Taubert (SPD) hingegen 1,3 und Christine Lieberknecht (CDU) 1,2, die allerdings im Ministerpräsidenten-Vergleich genau wie bei ihrer persönlichen Arbeitsbilanz schwach abschneidet. Während Lieberknecht für deutlich mehr Befragte „zu Thüringen passt“ als Ramelow, sieht eine Mehrheit in Sachen Glaubwürdigkeit, Sympathie oder Sachverstand keine Unterschiede.

Letztendlich bevorzugen 49 Prozent aller Befragten Christine Lieberknecht und 39 Prozent Bodo Ramelow als Regierungschef/in.

 

Was das Abschneiden der Parteien in einzelnen Gruppen betrifft, ist die CDU – ähnlich wie im Bund oder zuletzt in Sachsen – bei Frauen mit 37 Prozent stärker als bei Männern mit 34 Prozent. Bei den ab 60-Jährigen, anderswo oft der Garant für starke CDU-Ergebnisse, liegen die Christdemokraten mit 36 Prozent nur marginal über ihrem Gesamtniveau und auch nur noch knapp vor der Linken: Diese kommt in dieser beteiligungsstarken Gruppe auf 34 Prozent. Bei den unter 45-Jährigen ist die Linke dagegen genau wie die SPD auffällig schwach, die Grünen erzielen hier ihre besten Ergebnisse.

 

Die AfD, die in einem ökonomisch gefestigten Umfeld und ohne echte

Protest- oder Krisenstimmung das dritte Landesparlament in zwei Wochen erobert, wird bei allen unter 60-Jährigen klar zweistellig. Bei den 18- bis 29-Jährigen liegt sie mit 15 Prozent vor der SPD und nur knapp hinter der Linken, bei den ab 60-Jährigen erreicht die „Alternative“ sieben Prozent.

 

Insgesamt 26 Prozent wählen die AfD als „Denkzettel“, aber 73 Prozent „wegen derpolitischen Inhalte“. Zwar sehr geschätzt in den eigenen Reihen, und hier für 92 Prozent „die einzige Partei, die die Probleme wirklich benennt“, hat die AfD in Thüringen insgesamt mit minus 1,4 ein ebenso schlechtes Ansehen wie die FDP mit minus 1,4 (2009: 0,3).

Entsprechend heftig sind die Vorbehalte gegenüber einer CDU-AfD-Koalition, die 63 Prozent ablehnen und nur 16 Prozent gut heißen würden.

 

Mehrheitliche Zustimmung gibt es nur für eine Regierung aus CDU und SPD

(gut: 43 Prozent; schlecht: 37 Prozent), bei Rot-Rot-Grün überwiegt – wenn auch weniger deutlich als 2009 – die Kritik (gut: 39 Prozent;

schlecht: 45 Prozent). Vor die Wahl gestellt, würden knapp zwei Drittel der SPD-Anhänger eine schwarz-rote Neuauflage dem Novum einer Linke-geführten Landesregierung vorziehen. Zwar sieht in einem solchen Bündnis die Mehrheit von 61 Prozent aller Befragten „keine Gefahr für den wirtschaftlichen Erfolg Thüringens“. Dass aber die Linke den Ministerpräsident stellen und eine Regierung führen kann, bezweifeln 48 Prozent aller Befragten, 47 Prozent trauen dies der Linken dagegen zu.

 

Die Zahlen basieren auf einer telefonischen Befragung der Forschungsgruppe Wahlen unter 1.294 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten in Thüringen in der Woche vor der Wahl sowie auf der Befragung von 15.070 Wählern am Wahltag.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de