• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – SPD-Bundestagsabgeordnete Doris Barnett setzt sich bei Einbringung des Haushalts 2015 für die Hochstraße und die Rettungsdienste ein

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – In der Schlussrunde der ersten Lesung des Bundeshaushalts für 2015 wies die SPD-Bundestagsabgeordnete Doris Barnett auf den Investitionsstau u.a. bei den Straßen hin. In diesem Zusammenhang forderte sie die Bundesregierung auf, sich ebenso wie die rheinland-pfälzische Landesregierung für die Hochstraßensanierung einzusetzen. Sie wies jedoch darauf hin, dass „Ludwigshafen nicht die einzige Stadt am Rhein sein wird, die Hilfe für ihre Brücken vom Bund braucht!“

Auch die Sperre eines großen Teils der zusätzlichen Mittel für das THW kritisierte Doris Barnett. Die durch Freiwillige sichergestellten Organisationen des Zivil- und Katastrophenschutzes (THW, Freiwillige Feuerwehr, Rettungsdienste) müssen nach Auffassung der Abgeordneten attraktiv bleiben, denn durch den Wegfall der Wehrpflicht gibt es keinen zwingenden Grund, sich bei einer dieser Organisationen zu engagieren. Deshalb brauchen die Organisationen auch die zugesagten Gelder, damit der Fuhrpark nicht zu einer „Oldtimer-Sammlung“ wird, mit der dann Leben gerettet werden sollen. „Preiswerter als durch diese Organisationen können wir die Menschen und ihr Hab und Gut kaum schützen“, so Doris Barnetts Fazit.

Die „Schwarze Null“, also keine Nettoneuverschuldung, sieht Barnett als ehrgeiziges Ziel, um das sich alle jetzt bemühen müssten, damit „die Kinder sich ihre Zukunft selbst gestalten können – und dass dann noch Geld zum Gestalten da ist“, so Doris Barnett abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt

    • Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Unbekannte Täter sprengten am frühen Freitagmorgen (03.05.2024), gegen 04:50 Uhr, einen Geldausgabeautomaten in einer Postbankfiliale am Rathausplatz. Ob die unbekannten Täter an das Geld des Automaten gelangten, wird derzeit noch ermittelt. Experten des Landeskriminalamtes überprüfen zurzeit, ob noch eine Gefahr durch Sprengstoffreste besteht. Deshalb ist der Bereich weiterhin weitläufig abgesperrt. ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 02.05.2024, um 14:53 Uhr, befuhr der 61-jährige Fahrer eines Pkw Dacia Duster die B48 von Bad Bergzabern kommend in Richtung Gleiszellen-Gleishorbach. Der Dacia-Fahrer überholte auf gerader Strecke einen bislang noch unbekannten Pkw und stieß hierbei mit einem entgegenkommenden Pkw Opel Mokka zusammen. Die 75-jährige Beifahrerin im entgegenkommenden Pkw ... Mehr lesen»

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt! Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt! Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum 15. Mal präsentiert das Queer Festival Heidelberg ab dem 3. Mai 2024 internationale queere Kultur. Das vierwöchige Jubiläumsprogramm mit mehr als 30 Veranstaltungen reicht von Popmusik, Theater und Kino über queere Ballroom-Kultur bis zum Science Slam. Mit seinem internationalen Ansatz und der programmatischen Offenheit schafft das Queer Festival seit ... Mehr lesen»

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bevölkerung Heidelbergs bleibt weiterhin jung, international und dynamisch. Dies zeigt die Fortschreibung des Melderegisters durch die kommunale Statistikstelle. Die Fortschreibung der kommunalen Einwohnermeldezahlen ist wichtig, da die amtliche Einwohnerzahl des Landes Baden-Württemberg auf Stadtteil- und Stadtviertelebene nicht verfügbar ist. Die gesamtstädtische Einwohnerzahl ist demnach von 2022 auf 2023 um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichte Schwankungen im Fernwärmenetz am Montagabend – Auswirkungen für Privatkunden kaum spürbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, den 6. Mai 2024, kann es ab ca. 20 Uhr zu leichten Temperaturschwankungen im Heidelberger Fernwärmenetz kommen. Betroffen sind alle Fernwärmekunden in Heidelberg. Privatkunden werden die Auswirkungen kaum spüren. Grund für die möglichen Schwankungen sind Arbeiten der MVV am Fernwärmenetz in Mannheim. Mit Weiterbetrieb des Holz-Heizkraftwerks in Heidelberg-Pfaffengrund ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de