• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – „Time stand still!“ – Auftakt der “Walldorfer Musiktage” mit Musik aus der Elisabethanischen Zeit

Musiktage_Vogt_290814Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 24. September beginnen die „Walldorfer Musiktage 2014“, die William Shakespeares Einfluss auf Komponisten beleuchten.

Für den Auftakt im Walldorfer Rathaus um 19.30 Uhr hat Timo Jouko Herrmann, der künstlerische Leiter des städtischen Musikfestivals, Musik aus der Elisabethanischen Zeit ausgewählt und führt das Publikum damit musikalisch zu den Anfängen der Shakespeare-Rezeption durch englische Komponisten zurück.
„Bereits zu Shakespeares Lebzeiten wurden seine Werke so populär, dass zahlreiche Musiker sich seiner Texte annahmen, um ihrem poetischen Gehalt eine musikalische Entsprechung zu geben“, so Timo Jouko Herrmann. Die meisten Dramen Shakespeares entstanden während der Regentschaft von Elizabeth I. (1558-1603), die auch als „Goldenes Zeitalter“ gilt. Er selbst trat als Mitglied der Theatergruppe „Lord Chamberlain’s Men“ vor der Königin auf und war als Schauspieler und Stückeschreiber Mitbesitzer des „Globe Theatre“ in London. Eine besondere Rolle in den Liedern, die damals populär waren, spielte die Laute. Dies lag nahe, waren die meisten Komponisten dieser auch „Ayres“ genannten Weisen Lautenisten.

Duo Vogt – Lucht
Für die Eröffnung der „Walldorfer Musiktage“ konnte Timo Jouko Herrmann den Lautenisten Johannes Vogt gewinnen. Er studierte Klassische Gitarre und Musikwissenschaft in Heidelberg, anschließend Laute und Klassische Gitarre bei Prof. Tadashi Sasaki in Aachen. Nach seinem Studium spezialisierte er sich auf Lauten, Theorben und historische Gitarren. Sein breit gefächertes künstlerisches Profil dokumentieren Konzerte und CD-Produktionen mit Musik aus Mittelalter, Renaissance, Barock und Klassik sowie mit improvisierter Musik zwischen Jazz und „Weltmusik“. Als Lautenist bei Barock-opern und E-Gitarrist bei zeitgenössischen Opern ist er ein gefragter Interpret. Eine rege Unterrichtstätigkeit rundet sein Tätigkeitsfeld ab, so hatte er einen Lehrauftrag für Laute und Generalbassspiel an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim, sowie einen Lehrauftrag für Gitarre an der Fachhochschule für Musiktherapie Heidelberg.
Mit Matthias Lucht (Altus) steht ihm ein kongenialer Sänger zur Seite. Lucht studierte zunächst Viola an der Musikhochschule Mannheim. Parallel dazu absolvierte er ein Gesangsstudium bei Gerd Türk. Er setzte seine Studien am Conservatorium van Amsterdam bei Howard Crook und Udo Reinemann fort. An der Schola Cantorum Basiliensis vertiefte er sein Wissen im Bereich der historischen Aufführungspraxis bei Andreas Scholl. Neben seiner Tätigkeit in führenden deutschen Alte-Musik-Ensembles tritt er regelmäßig als Solist mit namhaften Dirigenten in Erscheinung. So sang er unter anderem unter der Leitung von Thomas Hengelbrock, Andrea Marcon, René Jacobs, Ivor Bolton, Wolfgang Katschner oder Helmuth Rilling. Er gastierte am Festspielhaus Baden-Baden und dem Concertgebouw in Amsterdam sowie beim Bachfest Leipzig, den Händelfestspielen Halle, den Salzburger Pfingstfestspielen, dem Schleswig-Holstein-Musikfestival und dem Heidelberger Frühling. Auch auf der Opernbühne ist er regelmäßig zu erleben: Nach seinem Debüt bei den Innsbrucker Festwochen hat er unter anderem an der Staatsoper Berlin, am Badischen Staatstheater Karlsruhe und am Staatstheater am Gärtnerplatz München gastiert.
In Walldorf werden Matthias Lucht und Johannes Vogt unter anderem Shake-speare-Vertonungen von Thomas Morley (1557/8-1602), William Byrd (1543-1623), Robert Johnson (1580-1633) und John Wilson (1594-1673) interpretieren. Außerdem stehen Werke von John Dowland (1563-1626), dem vor kurzem Sting wieder zu ungeahnter Popularität verholfen hat, auf dem Programm sowie von weiteren Komponisten der Epoche, darunter auch anonym gebliebene Komponisten.
Der „Elisabethanische Abend“ hält sich auch in anderer Hinsicht an die Historie, denn die Londoner Theater erhoben damals niedrige Eintrittspreise, so dass sich Interessierte aller Gesellschaftsschichten hier vergnügen konnten. In Walldorf ist der Eintritt an diesem Abend sogar frei und alle sind willkommen! Angesichts des außergewöhnlichen, selten zu hörenden Repertoires mit zwei Meistern ihres Fachs dürfte sich das Publikum „Time stand still“ wünschen – so ein Titel von John Dowland, der zu hören sein wird.

Der Programm-Flyer der “Walldorfer Musiktage” liegt an vielen Stellen in Walldorf aus. Informationen zu den „Walldorfer Musiktagen“ gibt es auch unter
www.walldorfer-musiktage.de

Mittwoch, 24. September

Auftakt – Musik aus der
Elisabethanischen Zeit
Matthias Lucht – Altus
Johannes Vogt – Laute
Rathaus Walldorf, 19.30 Uhr
Eintritt frei

Johannes Vogt gastierte bereits in Walldorf (Foto: privat)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de