• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Chancen der Wirtschaftsregion Bergstraße als Teil der Region Rhein-Neckar erhöhen

Gespräch07082014Heppenheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Strategiegespräch zwischen der WFB und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH zum Thema Wirtschaftsförderung und Standortmarketing / Investoren und Fachkräfte als Zielgruppen .
Als Teil von zwei Metropolregionen – Frankfurt/Rhein-Main und Rhein-Neckar – nutzt die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) die Vorteile beider Ballungsräume, um den Wirtschaftsstandort zu vermarkten. So ist eine enge Zu-sammenarbeit zwischen den einzelnen Standortmarketing-Institutionen unabdingbar, um die Chancen der Wirtschaftsregion Bergstraße im Wettbewerb der Regionen um Investoren und Fachkräfte zu erhöhen.
Bei einem Arbeitstreffen mit Stefan Orschiedt, dem Leiter Wirtschaftsförderung und Stand-ortmarketing bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, nutzten WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker und Diana Schilling, Leiterin Standortmarketing / Investorenservice bei der WFB, die Gelegenheit, um sich über die Strategie für die Region Rhein-Neckar auszu-tauschen.
Im Fokus des Gesprächs standen der Austausch beider Institutionen im Rahmen der Inves-torenbetreuung und der von der Region Rhein-Neckar geplante Ausbau des Ansiedlungs-managements. Das regionale Gewerbeimmobilienportal Standorte Rhein-Neckar www.standorte-rhein-neckar.de, in dem private, gewerbliche und kommunale Immobilienbe-sitzer ihre Immobilien und Gewerbeflächen kostenlos inserieren können, soll überarbeitet und „als attraktive Informationsplattform und Kern des Ansiedlungsmanagements ausge-baut werden“ so Orschiedt. Die Erhöhung der Attraktivität der Region Rhein-Neckar für Fachkräfte, die für die Unternehmen in der Region angeworben werden sollen, ist ein weite-res wichtiges Thema. Um die Sichtbarkeit und die Vorzüge von Rhein-Neckar für Fachkräfte zu erhöhen, ist eine spezielle Website geplant, die noch in diesem Jahr online gehen soll.
Die neue Internetseite der WFB, die Anfang 2014 gestartet wurde, war ebenfalls Thema des Arbeitstreffens. Unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de finden potenzielle Investoren und Fachkräfte wichtige Informationen über die Vorzüge des Wirtschaftsstandorts und die zahlreichen Angebote in der Region.
„Für die Wirtschaftsregion Bergstraße, die in der Mitte der beiden Metropolregionen Rhein-Neckar und Frankfurt/Rhein-Main liegt, sind das Standortmarketing und das Werben um Investoren von großer Bedeutung“, so das Fazit von Dr. Zürker, der die Bedeutung eines regelmäßigen Dialogs zwischen den Institutionen betonte.
Foto:Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), (links) und Diana Schilling, Leiterin Standortmarketing / Investorenservice bei der WFB, sprachen mit Stefan Orschiedt, Leiter Wirtschaftsförderung und Standortmarketing bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, über die Zusammenarbeit.(Quelle WFB)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de