• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Ausstellung im Wormser Rathaus zeigt typische Situationen eines Freiwilligen Sozialen Jahres

Freiwillig2207Worms/Metropolregion Rhein-Neckar.FSJ – diese drei Buchstaben stehen nicht einfach nur für „Freiwilliges Soziales Jahr“ – sie stehen für ein halbes Jahrhundert ehrenamtlicher Arbeit junger Menschen, für unermüdlichen Einsatz im sozialen Bereich, für Hilfsbereitschaft und Courage.
Vor 50 Jahren wurde das FSJ ins Leben gerufen. Seit 1964 können sich junge Menschen im Rahmen dieses Dienstes im sozialen, kulturellen, ökologischen oder sportlichen Bereich freiwillig engagieren.
Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) als einer der Träger des FSJ würdigt den Dienst nun in ganz spezieller Weise: Der Kreisverband Worms/Alzey hat eine Ausstellung mit dem Titel „Freiwillige im Bild“ konzipiert, in der FSJler anhand von Fotos sich und ihre Arbeit vorstellen. Die Ausstellung ist anlässlich der ASB-Landeskonferenz in Worms ab sofort bis Freitag, 01. August im Wormser Rathaus (2. OG) zu sehen und wurde nun von Oberbürgermeister Michael Kissel und Joachim Köhm, Vorsitzender des Arbeiter-Samariter-Bundes Kreisverband Worms/Alzey, offiziell eröffnet.

Die Fotos der Ausstellung sind in schwarz-weiß gehalten, sie zeigen junge Menschen in verschiedensten Situationen, mal mit Senioren, mal mit Kindern, mal mit schwerstbehinderten Menschen. Eines haben alle Bilder gemein: Sie zeigen die Freude, die die FSJler an ihrer oft schweren Arbeit haben. „Durch die Abschaffung der Wehrpflicht und damit auch des sogenannten Wehrersatzdienstes gewinnt das FSJ wieder zunehmend an Bedeutung“, machte OB Kissel bei der Eröffnung deutlich. FSJler spielten eine wichtige Rolle für die Kontinuität und die Zuverlässigkeit, aber auch für die Außendarstellung einer Hilfsorganisation. Die Arbeit als FSJler ermögliche jungen Menschen Einblicke in Lebensbereiche, die besonderer Fürsorge bedürften und die die soziale Kompetenz stärkten, so Kissel, der selbst einige Jahre das Amt des Kreisvorsitzenden des ASB bekleidete. Diese Wirkung lasse sich in keinster Weise wirtschaftlich darstellen oder ermessen.
„Jahrelang stand das FSJ im Schatten des Zivildienstes“, weiß Vorsitzender Joachim Köhm. Seit dem Jahre 2004 beschäftige man sich beim ABS wieder intensiver mit dem Thema FSJ. Und die Organisation bietet ein vielfältiges Aufgabenspektrum für junge Menschen an. FSJler werden dort unter anderem in der ambulanten Altenhilfe, im Fahrdienst, in der Kinderbetreuung, im Rettungsdienst und in der stationären Altenhilfe eingesetzt.
Alleine in Worms beschäftigt der ASB derzeit 20 FSJler. „Diese Zahl zeigt, wie attraktiv ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft ist“, so Köhm. Junge Menschen interessierten sich aus den verschiedensten Gründen für ein Freiwilligenjahr.
„Wir sind sehr dankbar, dass wir ein Teil ihrer Arbeit nun hier an dieser Stelle präsentieren können“, betonte der Vorsitzende.
Die Ausstellung ist aus einem Workshop heraus entstanden, bei dem FSJler des ASB aus ganz Deutschland die Aufgabe hatten, ihr Jahr für sich Revue passieren zu lassen und zu überlegen, welche Situationen typisch sind für den Alltag Freiwilliger. So sind sehr unterschiedliche Bilder entstanden, die anschließend von den Jugendlichen selbst ausgewählt und bearbeitet wurden.

Foto (von links): ASB-Geschäftsführer Ralf Hoffmann, ASB-Landesvorsitzender Oswald Fechner, Landtagsabgeordnete Katrin Anklam-Trapp, Joachim Köhm und OB Michael Kissel bei der Ausstellungseröffnung im Rathaus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Raub in Park

    • Speyer – Raub in Park
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein 40-Jähriger erschien am Donnerstag bei der Polizei und teilte mit, dass er am Mittwoch, den 1. Mai, auf dem Fußweg am Woogbach hinter der Salierschule ausgeraubt worden sei. Gegen 22:15 Uhr sprach ihn eine mehrköpfige Personengruppe von hinten an und fragte ihn nach einer Zigarette. Als er sich umdrehte, ... Mehr lesen»

    • Stadtarchiv Eberbach: Schließzeiten an den Brückentagen

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Stadtarchiv hat an den beiden Brückentagen: Freitag, 10.05.2024 und Freitag, 31.05.2024 geschlossen.»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wahlplakate in Neuhofen beschädigt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wahlplakate in Neuhofen beschädigt
      Neuhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Zeitraum vom 27.04.24 bis einschließlich 02.05.24 wurden im Ortsgebiet mehrere Wahlplakate durch unbekannte Täter beschädigt. Ein Plakat wurde augenscheinlich entwendet. Hierdurch entstand ein Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der Tel.-Nr. 06235 4950 oder per Email unter pischifferstadt@polizei.rlp.de in ... Mehr lesen»

    • Böhl-Iggelheim – Schwerer Motorradunfall auf Landstraße

    • Böhl-Iggelheim – Schwerer Motorradunfall auf Landstraße
      Böhl-Iggelheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 02.05.24 gegen 15:20 Uhr übersah ein 76-jähriger Fahrer eines Transporters beim Linksabbiegen von der L532 auf die L454 den entgegenkommenden 67-jährigen Motorradfahrer. Trotz sofortiger Bremsung kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Motorradfahrer wurde durch den Unfall schwer verletzt und mittels eines Rettungshubschraubers in ein Krankenhaus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gastspiel des Ballet de Lyon mit der Hommage Merce Cunningham Forever im Theater im Pfalzbau

    • Ludwigshafen – Gastspiel des Ballet de Lyon mit der Hommage Merce Cunningham Forever im Theater im Pfalzbau
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Merce Cunningham Forever – Mit einer zweiteiligen Hommage unter dem Titel Merce Cunningham Forever würdigt das Ballet de Lyon bei seinem Gastspiel am Mittwoch, 8.5. und am Donnerstag, 9.5.2024, jeweils um 19.30 Uhr den großen Choreographen. Die beiden Tanzstücke Beach Birds und BIPED, durch die die Kunst des Tanzes Einzug ins ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de