• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Freudenberg eröffnet Außenstelle der Westpfalz-Behindertenwerkstätten in Kaiserslautern

Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Logistik optimiert, Menschen mit Behinderung integriert
Freudenberg eröffnet Außenstelle der Westpfalz-Werkstätten in Kaiserslautern

Freudenberg Filtration Technologies, ein Unternehmen der weltweit tätigen Freudenberg Gruppe, hat in Kaiserslautern einen weiteren Meilenstein beim Ausbau seines Kundenservice gesetzt. Nachdem der Filterspezialist an seinem Standort in der Pfalz bereits im Frühjahr direkt angrenzend an die Produktion sein neues Logistikzentrum eröffnet hat, sind jetzt auch die manuellen Konfektionierungs- und Verpackungsarbeiten direkt im Werk angesiedelt. „Durch kurze Wege optimieren wir unsere Liefergeschwindigkeit und -flexibilität“, begründete Dr. Jörg Sievert, Mitglied der Geschäftsleitung von Freudenberg Filtration Technologies, diesen Schritt. Das Besondere dabei: Die manuellen Tätigkeiten übernehmen Menschen mit Behinderung; die Westpfalz-Werkstätten im Gemeinschaftswerk für Menschen mit Behinderungen GmbH (GFMB) haben Ende Juni direkt auf dem Freudenberg-Areal eine Außenstelle in Betrieb genommen. Diese wurde heute offiziell eingeweiht.

Freudenberg Filtration Technologies produziert in Kaiserslautern vorrangig Autoinnenraumfilter der Marke micronAir. Sie schützen Autoinsassen unter anderem vor Feinstaub, Pollen und Dieselruß. Mit einer Zusatzausstattung sorgen sie als Kombifilter für noch bessere Luft im Autoinnenraum, indem sie außerdem unangenehme Gerüche und gesundheitsschädliche Gase wie Benzol oder Ozon fernhalten.

Die Nachfrage nach micronAir Filtern wächst europaweit: Autohersteller statten damit ihre Fahrzeuge aus, Werkstätten benötigen sie für den routinemäßigen Wechsel im Rahmen der Fahrzeuginspektion. Allein innerhalb der letzten sechs Jahre hat Freudenberg Filtration Technologies seine Produktion an den Standorten Kaiserslautern und Potvorice (Slowakei) um 30 Prozent gesteigert. Um den Kunden angesichts dieses Wachstums neben Top-Produktqualität auch weiterhin den gewünschten Lieferservice zu gewährleisten, hat Freudenberg Filtration Technologies in Deutschland und in der Slowakei seine Logistikprozesse auf die gestiegenen Anforderungen ausgerichtet.

Dazu zählt in Kaiserslautern die Integration der manuellen Konfektionierungsarbeiten an Ort und Stelle. Schachteln auffalten, Etiketten aufbringen, die Filter in Beutel verpacken – dies sind nur einige der Arbeiten, die die Westpfalz-Werkstätten für Freudenberg Filtration Technologies erbringen. „Die Unternehmen der Freudenberg Gruppe arbeiten an vielen Standorten mit Werkstätten für behinderte Menschen zusammen. Gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen, ist fester Bestandteil der 165-jährigen Unternehmensgesichte. Es entspricht der sozialen Überzeugung des Unternehmens, Schwache und Hilfsbedürftige zu stärken und ihnen eine Teilhabe am beruflichen Leben zu ermöglichen. Dabei haben sich die Werkstätten für behinderte Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, stets als leistungsstarke verlässliche Partner erwiesen“, führte Sievert in seinem Grußwort bei der Einweihungsfeier aus. Eine erfolgreiche Partnerschaft im neuen Umfeld wünschten auch Karl-Hermann Seyl, Geschäftsführer des Gemeinschaftswerks für Menschen mit Behinderungen, Kaiserslauterns Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt sowie der Betriebsratsvorsitzende des Standortes, Ronni Strack.
Das neue Domizil der Westpfalz-Werkstätten auf dem Freudenberg-Gelände bietet 30 bis 40 Beschäftigten helle und freundliche Arbeitsplätze. Das für zirka eine halbe Million Euro renovierte barrierefreie Gebäude verfügt über rollstuhlgerechte Zugänge und Sozialräume. Es ist geplant, dass die Westpfalz-Werkstätten dort im kommenden Jahr rund zwei Millionen Filter konfektionieren.

Über Freudenberg Filtration Technologies
Freudenberg Filtration Technologies entwickelt und produziert als globaler Technologieführer in der Luft- und Flüssigkeitsfiltration leistungsstarke und energieeffiziente Filtrationslösungen. Indem sie industrielle Prozesse wirtschaftlicher gestalten, Ressourcen schonen und Menschen und Umwelt schützen, tragen sie zur Steigerung der Lebensqualität bei. Mit den weltweiten Marken Viledon® und micronAir® bietet Freudenberg Filtration Technologies seinen Kunden innovative Filterelemente und -systeme in den Bereichen Energie und Ressourcen, Hygiene und Gesundheit, Automobil und Transport, Produktion und Gebäudetechnik sowie auf dem Gebiet hoch entwickelter Spezialanwendungen. Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete Freudenberg Filtration Technologies einen Umsatz von etwa 350 Millionen Euro und beschäftigte rund 2.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu Freudenberg Filtration Technologies gibt es im Internet unter www.freudenberg-filter.com.

Über die Freudenberg Gruppe
Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte.
Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Unter den Markennamen vileda®, O-Cedar®, Wettex®, Gala® und SWASH® findet der Endverbraucher fortschrittliche mechanische Reinigungsprodukte von Freudenberg im Handel. Im Jahr 2013 beschäftigte die Freudenberg Gruppe rund 40.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 6,6 Milliarden Euro.
Weitere Informationen zu Freudenberg gibt es im Internet unter www.freudenberg.de.

Über die Westpfalz-Werkstätten
Die staatlich anerkannten Westpfalz-Werkstätten sind eine Einrichtung der beruflichen und sozialen Integration für Menschen mit Behinderungen für das Einzugsgebiet der Stadt Kaiserslautern sowie der Landkreise Kaiserslautern und Kusel. Träger ist das Gemeinschaftswerk für Menschen mit Behinderungen GmbH in Landstuhl. Dessen Gesellschafter sind der Caritasverband für die Diözese Speyer sowie die Evangelische Heimstiftung Pfalz. Näheres findet sich im Internet unter www.reha-westpfalz.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de