• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Wir sind mobil“ – Rollatoren-Sicherheitstraining

Rollatoren10072014Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Seit Anfang 1990 ist der Rollator als Gehhilfe in Deutschland verbreitet. Rollatoren prägen immer häufiger das Straßenbild und sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Verkaufszahlen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Laut Verkehrswacht wurden alleine im Jahr 2007 in Deutschland über 500 000 Stück verkauft. Expertenschätzungen zufolge sind hierzulande bereits über zwei Millionen Rollatoren unterwegs. Der demografische Wandel und die zunehmende Mobilität älterer Menschen spiegeln sich auch in diesen Zahlen wider.

Mittlerweile gibt es Rollatoren für nahezu jede Lebenssituation: robust für Spaziergänge, leicht klappbar für die Mitnahme in Autos oder öffentlichen Verkehrsmitteln, extra schmal für Wohnungen, ausgelegt für Menschen mit Übergewicht und vieles mehr. Ein Rollator ist gleichermaßen eine Gehhilfe, wie auch eine Sitzgelegenheit.

Rollatoren erleichtern das Laufen und machen mobil. Der Rollator – auch Gehhilfe genannt – ist zweifellos eine der sinnvollsten technischen Entwicklungen der letzten Jahre. Ohne ihn würden vermutlich viel weniger Menschen, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind, ihr Haus freiwillig verlassen. Man kann damit aber auch stolpern und stürzen. Sich mit Rollatoren sicher zu bewegen ist nicht leicht. Gerade der Straßenverkehr birgt oft Gefahren für ältere Menschen, die mit dem Rollator unterwegs sind.

Polizeioberkommissar Steffen Neu, Verkehrssicherheitsberater bei der Polizeiinspektion Landau hat aus diesem Grund ein Konzept für ein Rollatoren-Sicherheitstraining erstellt. Gemeinsam mit Ulrike Sprengling, der Seniorenbeauftragten der Stadtverwaltung Landau, wurden am 3. Juli 2014 die ersten Seniorinnen und Senioren in der Pro Seniore Residenz Parkstift im Umgang mit dem Rollator geschult.

Wichtige Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr gab Werner Mandery von der Verkehrswacht. Ganz wichtig sei helle Kleidung. Reflektoren können zur besseren Erkennbarkeit beitragen. Da 90 % der Wahrnehmung über das Auge gehe, empfahl Mandery, die Sehfähigkeit alle zwei Jahre vom Augenarzt kontrollieren zu lassen. An der Bushaltestelle solle man sich nicht direkt an der Bordsteinkante aufhalten. Ebenso solle die Straße nicht direkt vor oder nach dem Bus überquert werden. Zur Sicherheit könne auch eine Begleitperson mitgenommen werden.

„Wertsachen nicht im Korb lassen, sondern immer am Körper tragen“, ein Hinweis von Verkehrsberater Neu.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Sanitätshaus Strack. Michael Usinger stellte verschiedene Rollatoren Modelle vor und zeigte die Unterschiede vom Standardmodell zu hochwertigeren Gehilfen auf. Ganz wichtig seien gut funktionierende Bremsen. „Im Bus immer die Bremsen zumachen“, so Michael Usinger.

Im anschließenden praktischen Teil konnten die Seniorinnen und Senioren auf dem von der Firma Strack zur Verfügung gestellten Rollatoren-Parcours u. a. üben wie man eine Bordsteinkante überwindet und ein Gefälle meistert. Gleichzeitig stellten Michael Usinger und sein Team Bremsen ein und wiesen auf die richtige Handhabe des Rollators hin.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es zum Abschluss eine Urkunde.

Im September finden beim Seniorenbüro Landau sogenannte „Rollatortage“ statt. Marion Repschläger, Physiotherapeutin wird am 17. September 2014 zum Thema „Mein erster Rollator – wie ist das mit der Lenkereinstellung und der Bremse“ Tipps und Ratschläge geben. Mit Polizeioberkommissar Steffen Neu, Verkehrssicherheitsberater geht es am 18. September 2014 um das Thema „Mein erster Rollator – und wie bin ich sicher mit ihm in der Stadt unterwegs. Beide Veranstaltungen finden um 14:30 Uhr im Seniorenbüro, Waffenstraße 5 in Landau statt.

Jeder, der sich für den Umgang mit dem Rollator und das Verhalten im Straßenverkehr interessiert, kann sich beim Seniorenbüro, unter der Telefonnummer 06341/141162 anmelden.

Quelle Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de