• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 60 Jahre „Wunder von Bern“: Helmut Kohl besucht Sepp-Herberger-Ausstellung in Mannheim

Fotos (Copyright Klaus Venus / Sepp-Herberger-Stiftung)
Fotos (Copyright Klaus Venus / Sepp-Herberger-Stiftung)

Mannheim/Hennef / Metropolregion Rhein Neckar  – Ein besonderer Tag mit besonderen Gästen: Auf den Tag genau vor 60 Jahren gewann die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit ihrem Trainer Sepp Herberger im Berner Wankdorfstadion die Fußball-Weltmeisterschaft 1954. Der sensationelle 3:2-Sieg über die hochfavorisierte ungarische Nationalelf ging als „Wunder von Bern“ in die Geschichte ein. Aus diesem Anlass besuchte heute der langjährige deutsche Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl die Sepp-Herberger-Ausstellung im Mannheimer Luisenpark.

 

Mit dabei beim gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung waren neben weiteren Vertretern des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Sepp-Herberger-Stiftung (SHS) auch der damals jüngste WM-Spieler Horst Eckel, der ehemalige Bundesaußenminister und stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende der Sepp-Herberger-Stiftung, Dr. Klaus Kinkel, der Mannheimer Bürgermeister Michael Grötsch sowie der Herberger-Urgroßneffe Michael Herberger.

 

Das „Wunder von Bern“ – es war ein hart erarbeitetes Wunder, mit vielen hochmotivierten jungen Fußballspielern – ist entstanden im klugen Kopf von Sepp Herberger. Die aktuelle Ausstellung im Luisenpark in der Heimatstadt Sepp Herbergers war jetzt ein idealer Rahmen für den Rückblick auf den ersten Fußball-WM-Titel der noch jungen Bundesrepublik, neun Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs mit der Stunde Null für Deutschland und Europa.

 

Die von Kunsthistoriker Dr. Marius Mrotzek und Oskar Sand mit viel Liebe zum Detail konzipierte Ausstellung beginnt mit Herbergers Kindheit im Mannheimer Arbeiter-Stadtteil Waldhof, beleuchtet seine Anfänge als Stürmer bei den Vereinen SV Waldhof und VfR Mannheim und stellt Herbergers Wirken als Reichs- und Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft dar.

 

Neben vielen Fotos findet sich hier Fußballgeschichte zum Anfassen und Anhören. Herbergers legendäre Technik, das Kopfballspiel seiner Fußballer zu verbessern, wird ebenso nachgestellt wie die Rundfunkübertragung des „Wunders von Bern“: Optisch unterstützt von alten Röhrenradios, macht vor allem die Lautsprecherdurchsage mit der Original-Radioreportage von Herbert Zimmermann das historische Fußballereignis vom 4. Juli 1954 noch einmal persönlich erlebbar.

 

Altkanzler Kohl, der die Ausstellung gemeinsam mit seiner Frau besuchte, erinnerte sich daran, wie er selbst damals als 24-Jähriger bei einem Freund vor dessen Radio das Spiel verfolgt habe. Er ergänzte: „Diese Elf um Sepp Herberger war eine großartige Mannschaft. Der Sieg vor 60 Jahren war viel mehr als ein Fußballspiel. Es war ein Ereignis für alle Deutschen. Es war in jenen Jahren das größte Gemeinschaftserlebnis der Deutschen in Ost und West. Es hat unserem Selbstwertgefühl gut getan, und es hat viel für Deutschlands Ansehen in der Welt getan.“

 

Ganz ähnlich beschrieb Weltmeister Horst Eckel die damalige Stimmung: „Deutschland litt 1954 noch unter den Folgen der schrecklichen Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges. Durch den Titelgewinn von Bern waren wir plötzlich wieder wer in der Weltgemeinschaft. Die Menschen hatten neues Selbstvertrauen in sich und unser Land.“ Und über Sepp Herberger sagte er: „Er war für uns Nationalspieler eine echte Vaterfigur. Er hat sich stets um uns bemüht und hatte immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Er war ‚der Chef‘.“

 

DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann, der dem Kuratorium der SHS, der ältesten deutschen Fußballstiftung, angehört, sagte zum Abschluss des Rundgangs: „Der Besuch von Helmut Kohl heute ist eine besondere Auszeichnung für unsere Ausstellung. Es ist eine große Ehre, den Bundeskanzler begrüßen zu dürfen, der Sepp Herberger noch persönlich gekannt hat, und ihn hier in Mannheim anlässlich des Festakts zu dessen 100. Geburtstag 1997 auch einen ‚ganz außergewöhnlichen Menschen – einen Mann mit Charakter und großer Ausstrahlung‘ genannt hat.“

 

Hausherr Joachim Költzsch, Geschäftsführer der Stadtpark Mannheim GmbH, zeigte sich über den Besuch der hochrangigen Gäste hocherfreut: „Dass der Ehrenbürger Europas heute aus Anlass des ‚Wunders von Bern‘ mit anderen prominenten Gästen die Sepp-Herberger-Ausstellung besucht, ist für uns ganz einfach ein großartiges Ereignis.“

 

Rund 45.000 Besucher haben in den ersten sechs Wochen die Ausstellung besucht. Seit heute gehört auch DFB-Ehrenmitglied Helmut Kohl dazu. Pünktlich zum Jubiläums-Wochenende werden am 5. und 6. Juli der Spielball des Finales von 1954 und der WM-Pokal aus dem Sepp-Herberger-Archiv gezeigt. Diese besonderen Erinnerungsstücke sind ab 2015 im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund zu sehen.

 

Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 13. Juli 2014, jeweils von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist innerhalb des Parks kostenfrei.

 

Weitere Informationen unter www.sepp-herberger.de sowie www.luisenpark.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de