• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Lotterrie Konzert Winzingen im Rahmen des Neustadter Kultursommers 2014

NeWendelustadt / Metropolregion Rhein Neckar – Am Samstag, den 19. Juli 2014, 20 Uhr findet in der Alte Winzinger Kirche, Kirchstraße 40, Neustadt das Lotterie Konzert statt.

„Lotterie-Konzert – jedes Los gewinnt…!“

50 allseits bekannte Kompositionen aus Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus bis hin zu Jazz, Pop und Rock warten in der Lostrommel darauf von dem Publikum gezogen zu werden. Nach der Ziehung stellen die Interpreten spontan ein Konzertprogramm zusammen, das dann ebenso aus dem Stehgreif moderiert wird….

Spannung pur – für Akteure wie Besucher gleichermaßen!

 

Mitwirkende:

Karin Möller-Nüssle, Moderation

Ya-Wen Chuang, Klavier

Wolfgang Wendel, Flöte

Eintritt frei – Spende von mindestens 10 Euro pro Person erwünscht

Karin Möller-Nüssle

Geboren und aufgewachsen in Norddeutschland. Nach Schulabschluss und Ausbildung in einem technischen Beruf Übersiedelung nach Heidelberg und dort Ausbildung zur Schauspielerin an der staatlich anerkannten Schauspielschule. Erste Bühnenerfahrung an den Städtischen Bühnen Heidelberg unter Hans Neuenfels. Danach Engagements in Saarbrücken, Göttingen, Köln und Sommerfestspiele in Schwäbisch Hall.

Während der Familienpause Beschäftigung mit Lesungen und Rezitation, 1992 wieder angefangen in der Region auf der Bühne zu stehen.

2008 Bühnentätigkeit aufgegeben und ausschließlich mit verschiedenen Autoren Lesungen und Rezitationen erarbeitet und vorgestellt, z. B. beim Ludwigshafener Kultursommer, mit Herrn Wendel verschiedene Programme realisiert in der Jakobuskirche und in der „Backstubb“ in Ludwigshafen.

 

 

 

ChuangYa-Wen Chuang

begann im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierspiel. 1994 übersiedelte sie nach Europa und beendete an der Katholieke Universiteit Leuven in Belgien ihr Philosophiestudium. Dem folgte ein Klavierstudium bei dem international renommierten amerikanischen Pianisten Alan Weiss (u.a. Gewinner des legendären „Queen Elisabeth International Piano Competition“). 2002 beendete sie ihr Studium an dem Lemmens Institut in Belgien mit dem Masters Degree für Klavier und Kammermusik.

Während ihres Aufenthaltes in Europa war Frau Chuang Gastsolist und Begleiter bei internationalen Festivals und Meisterkursen in Holland, Belgien und Frankreich. So debütierte sie u.a. als Solistin 2001 in Belgien mit W.A. Mozarts Klavierkonzert Nr. 27, KV. 595 mit dem hiesigen Kortrijks Symfonisch Orchestra.

2004 kehrte sie wieder in ihr Heimatland Taiwan zurück, wo sie an der Huafan Universität in Taipei als stellvertretende Professorin im Fachbereich Kultur arbeitet. Darüber hinaus gibt sie in verschiedenen Kammermusikensembles landesweit Konzerte und Meisterkurse.

 

 

 

Wolfgang Wendel

wurde 1962 in Ludwigshafen geboren, studierte in Darmstadt, Karlsruhe und Freiburg u.a. bei Hans–Peter Schmitz (Berlin) und Robert Aitken (Toronto).

Wolfgang Wendel wirkte beim Badischen Staatstheater Karlsruhe und dem Rundfunksinfonie-Orchester Baden–Baden/Freiburg mit und hat mit beiden Klangkörpern CD- Einspielungen gemacht. Aufgrund seiner Mitarbeit in Ensembles für zeitgenössische Musik wie „Aventure“, „Nunc“ oder dem „Gegenwelten-Festival-Ensemble Heidelberg“, sowie der Mitwirkung bei diversen Festivals für Neue Musik entstanden ebenfalls Rundfunk- und CD- Einspielungen.

Seine CD „the contemporary flute“ mit zeitgenössischen Werken für Piccolo, Querflöte, Altflöte und Bassflöte dokumentiert die „ ….außerordentliche Versiertheit des Flötisten auf diesem Gebiet….“ (Rhein-Neckar Zeitung).

Wolfgang Wendel war Gast als Solist und Dozent bei internationalen Festivals in Australien, Österreich, Südamerika, Ukraine, Russland (Konservatorium St. Petersburg), Taiwan (National Concert Hall Taipei), dem „European Flute Festival 1999“ in Frankfurt oder bei dem „Flute Convention 2003 und 2009“ der amerikanischen „National Flute Association“ in Las Vegas und New York, sowie Juror beim internationalen Evgeni Mrawinski Kammermusikwettbewerb in St. Petersburg/Russland und beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Auch gehört das Komponieren von zeitgenössischen Werken mit Kompositionen wie „Indian Dream“ für Flöte, „Wind“ für Bassflöte, „Quo vadis Elise?“ für Piccolo, Querflöte und Altflöte oder „Reflections on Tamsui“ für Chinesische Dizi-Flöte zu seinem Betätigungsfeld: („ ….Zuletzt präsentierte sich Wendel in eigenen Kompositionen …. als wahrer Hexenmeister der Ton- und Geräuscherzeugung und ließ sein spieltechnisches Know-how noch einmal effektvoll Revue passieren“; Mannheimer Morgen).

Weitere Informationen unter: www.wolfgang-wendel.com

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Am 17. Mai endet die Bewerbungsfrist für den Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen – Menschen mit allen Behinderungsarten für die Neubesetzung des Gremiums gesucht

    • Am 17. Mai endet die Bewerbungsfrist für den Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen – Menschen mit allen Behinderungsarten für die Neubesetzung des Gremiums gesucht
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Noch bis Freitag, 17. Mai 2024, können sich Personen, die sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) interessieren, bei der Stadt bewerben. Das Gremium wird im September 2024 neu besetzt. Der Beirat vertritt seit 2008 die Interessen von mehr als 20.000 Menschen ... Mehr lesen»

    • #hd4climate Heidelberg: Onlinevortrag zu „Luftdichtheit in Bestandssanierung und Denkmalschutz“

    • #hd4climate Heidelberg: Onlinevortrag zu „Luftdichtheit in Bestandssanierung und Denkmalschutz“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg lädt alle Interessierten zu einem Online-Vortrag über das Thema „Luftdichtheit in Bestandssanierung und Denkmalschutz“ am Mittwoch, 15. Mai 2024, ab 17.30 Uhr ein. Es ist ein scheinbarer Widerspruch: Warum sollen unsere Gebäude luftdicht sein, obwohl wir frische Luft brauchen und Feuchtigkeit weglüften müssen? Doch eine undichte Gebäudehülle ... Mehr lesen»

    • Reise durch die Erdgeschichte am Internationalen Museumstag in Heidelberg

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Internationalen Museumstag, dem 19. Mai lädt das Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg gemeinsam mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald (UNESCO Global Geopark) und der Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ des Umweltamts der Stadt Heidelberg zu einem umfangreichen Programm über die erdgeschichtlich-landschaftliche Entwicklung unserer Region ein. Am Internationalen Museumstag, dem 19. Mai, richtet ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Vortrag: “Was ist super an Superfood?” im Mehrgenerationenhaus

    • Frankenthal – Vortrag: “Was ist super an Superfood?” im Mehrgenerationenhaus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Mehrgenerationenhaus Frankenthal) – Das Mehrgenerationenhaus setzt seine Vortragsreihe fort: Am Montag, 10. Juni ab 16.30 Uhr geht es um das Thema Superfood. AOK-Ernährungsexpertin Elvira Stolz, Diplom Oecotrophologin, informiert in einem kurzen Vortrag, was so super am Superfood ist und ob wir wirklich gesünder mit Lebensmitteln leben, die uns beim Aussprechen die Zunge ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Unseriöse Firmen bieten im Frühjahr Dach- und Steinreinigung an

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Ludwigshafen) – Im Frühling steht in der Regel der Frühjahrsputz vor der Tür: Nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch Balkon, Garten oder Hof werden auf Vordermann gebracht. Aus diesem Grund sind gerade jetzt in regionalen Zeitungen Werbeflyer mit verlockenden Angeboten und enormen Rabatten für Terrassen – oder Einfahrtreinigungen, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de