Berlin/ Haßloch Metropolregion Rhein Neckar -Am heutigen Dienstag geht mit der Abschlussrede von Bundestagspräsident Professor Norbert Lammert das viertägige Programm „Jugend und Parlament“ zu Ende.
Simon Frübis aus Haßloch hat auf Einladung von Johannes Steiniger, MdB an dem großen Planspiel des Deutschen Bundestages teilgenommen. Gemeinsam mit 315 Jugendlichen aus ganz Deutschland hat der „Nachwuchspolitiker“ die Arbeit der Abgeordneten und das gesamte parlamentarische Verfahren hautnah kennengelernt.
„Mit vielen neuen Eindrücken und einem spannenden Blick hinter die Kulissen geht es heute zurück in die Pfalz. Die Fahrt nach Berlin hat sich richtig gelohnt“, fasst Simon Frübis die Tage in der Hauptstadt zusammen.
Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren haben in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen den kompletten Gesetzgebungsprozess im Parlament durchgespielt. Höhepunkt des Programms war die simulierte Plenardebatte im Reichstagsgebäude.
An der berühmten Dachkuppel (Bild) konnte sich Simon Frübis mit Johannes Steiniger, MdB austauschen, wie realitätsgetreu das Programm die echte Arbeit abbildet. „Jugend und Parlament bringt unsere Arbeit im Bundestag anschaulich näher. Es ist wichtig, dass das Parlament für junge Leute transparent gemacht wird. So kann sich aus einem Interesse an Politik ein nachhaltiges Engagement entwickeln“, so Johannes Steiniger.