• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Vorsorgekuren für Feuerwehr

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Bis zu zwölf Feuerwehr-Einsatzkräfte pro Jahr können ab sofort eine Vorsorgekur in Anspruch nehmen. Das hat der Hauptausschuss des Gemeinderats einstimmig beschlossen.

„Unsere Feuerwehrleute setzen sich Tag und Nacht für die Sicherheit der Mannheimerinnen und Mannheimer ein. Dabei sind sie im Notfalleinsatz oft bis an ihre körperlichen und seelischen Grenzen gefordert“, betont Erster Bürgermeister und Feuerwehr-Dezernent Christian Specht. „Mit den Vorsorgekuren wollen wir die Leistungsfähigkeit unserer Einsatzkräfte langfristig erhalten, so dass sie ihren stark belastenden Dienst weiter zuverlässig ausüben können.“

Für die neuen Vorsorgekuren hat der Hauptausschuss jetzt 40.000 Euro pro Jahr bereitgestellt. Bereits bei den Haushaltsberatungen hatte der Gemeinderat Ende 2013 eine zusätzliche Personalstelle geschaffen, um die kurbedingten Arbeitszeitausfälle abfangen zu können. Aktuell hat die Mannheimer Berufsfeuerwehr ca. 280 Einsatzkräfte.

Vorsorgekuren verfolgen das Ziel, sich abzeichnende Krankheiten zu vermeiden und vorhandene Beeinträchtigungen zu beseitigen, so dass sie möglichst nicht chronisch werden. Die Feuerwehrleute sollen während der meist rund dreiwöchigen Kuren wieder richtig gesund werden und ihre volle Leistungsfähigkeit zurückgewinnen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de