• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bensheim – Der Hessentag in Bensheim wird Klimaneutral

Bensheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Eintrittskarte ist das Ticket für den ÖPNV / Photovoltaik-Anlagen in Bensheim / 2014 Bäume für den Hessentag
„Das Thema Klimaschutz spielt bei der Planung des Hessentages eine tragende Rolle“, betont Bürgermeister Thorsten Herrmann. Das Leitthema „Klimaneutrale Stadt“ bringt dies deutlich zum Ausdruck, daher war bei den Vorbereitungen immer die CO2-Bilanz des Hessentages im Blick mit der Fragestellung, wie CO2-Emmissionen erst gar nicht entstehen. „Jede Tonne CO2, die wir erst gar nicht verbrauchen, ist ein Erfolg“, sagt Herrmann.
Fakt ist: Die An- und Abreise der Besucher erzeugt einen Großteil der CO2-Emissionen. Damit mehr Menschen auf das Auto ver-zichten, wurde für den Hessentag der öffentliche Personennah-verkehr forciert und der Ticketverkauf für die Verkaufsveranstal-tungen mit Freifahrtenkontingenten für den ÖPNV kombiniert. Ein ausgearbeitetes Radwegekonzept, zahlreiche Park & Ride-Parkplätze, ein intensivierter Buslinienbetrieb und eigens einge-richtete Shuttlebusse bieten Möglichkeiten, bequem und CO2-arm den Hessentag zu erreichen. Über die interaktive Anreiseplattform „Green Mobility“, die auf der Hessentags-Homepage integriert wurde, kann zudem jeder Besucher selbst seine klimafreundliche und schnelle Anfahrtsplanung vornehmen. In Verbindung mit dem Einsatz von Ökostrom auf dem kompletten Hessentag können so bereits während des Hessentages fast 13 Prozent der insgesamt prognostizierten 10.500 Tonnen CO2-Belastung reduziert werden.
„Den größten Beitrag zum „klimaneutralen Hessentag“ liefert jedoch die langfristige Kompensation. Ziel ist, die Umweltbelastung mit Projekten vor Ort gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bür-gern auszugleichen,“ sagt Max Thiel, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Bensheim. Dazu wurde das städtische Förderprogramm „Klimaschutz Plus“ anlässlich des Hessentages neu aufgelegt. Die Stadt unterstützt die Bereitstellung von geeigneten Dachflächen zum Bau und Betrieb von Photovoltaikanlagen. Gerechnet auf die Mindestlaufzeit der Anlagen werden circa 70 Prozent des für den Hessentag prognostizierten Kohlendioxid-Ausstoßes kompensiert.
Weitere 20 Prozent sollen ihm Rahmen des novellierten Förder-programms „Klimaschutz“ erreicht werden. Zukunftsorientierte Projekte, die zur CO2-Reduzierung beitragen, werden von der Stadt finanziell gefördert. Im Fokus steht die energetische Sanie-rung von Bestandsgebäuden, aber auch besonders effiziente Neubauten können gefördert werden.
Bei der Aktion „2014 Bäume für den Hessentag“ von der Sparkasse Bensheim und dem Bergsträßer Anzeiger wurden 2014 Setzlinge ausgegeben. Die gepflanzten Jungbäume speichern Kohlenstoffdioxid langfristig.Unter dem Strich führen die Maßnahmen dazu, dass der Hessentag in Bensheim klimaneutral über die Bühne geht.

Der Hessentag in Bensheim findet vom 6. bis 15. Juni 2014 statt. Alle Informationen sind zu finden auf www.hessentag.de, auch ein Newsletter kann auf www.hessentag.de abonniert werden.

23.05.2014

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de