• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Landeskontrolltag Schülersicherheit ein voller Erfolg

Frankenthal / Metropolregion Rhein Neckar – Am Mittwoch, 14.05.2014, wurden bei der Polizeiinspektion Frankenthal im Rahmen der Landeskontrolltages Schülersicherheit sowohl Kontroll- als auch Präventionsmaßnahmen durchgeführt.

 

So wurde unter anderem eine Kontrollstelle eingerichtet, bei der Schulbusse einer technischen Überprüfung unterzogen wurden. Bei den kontrollierten Bussen wurden hauptsächlich Verstöße gegen die Ausrüstungsvorschriften festgestellt. Gänzlich verkehrsunsicher war kein einziger. Die Beanstandungsquote lag erfreulicherweise bei äußerst positiv zu bewertenden 25%.

 

Zudem wurde bei der durchgeführten Kontrolle ein besonderes Augenmerk auf die fachgerechte Sicherung von Kindern sowie die Einhaltung der gefahrenen Geschwindigkeit auf dem Schulweg gelegt.

 

Insgesamt mussten bei den Kontrollen 21 Ordnungswidrigkeitenanzeigen erfasst und 8 Verwarnungen ausgesprochen werden.

 

Parallel zur Kontrolle wurde auf dem Festplatz an der Benderstraße in Frankenthal ein Verkehrssicherheitstag für sogenannte Risikogruppe der „Jungen Fahrer“ durchgeführt. Bei der Veranstaltung wurden insgesamt 125 Schülerinnen und Schülern der zwölften Klassenstufe des Karolinengymnasiums durch die Polizei Frankenthal, die Feuerwehr, das THW, die Verkehrswacht, den TÜV, die Fahrschule Werner Heck sowie der BASF Ludwigshafen verschiedene verkehrspräventive Inhalte des Straßenverkehrs vermittelt.

 

An verschiedenen Stationen wurde den Schülerinnen und Schülern Fachwissen sowie praktisches Vorgehen näher gebracht. So führte die Feuerwehr die Befreiung einer eingeklemmten Person mittels Rettungsschere aus einem verunfallten PKW vor. Mittels Rauschbrille verdeutlichte die Polizei Frankenthal den Schülerinnen und Schülern den Zustand einer alkoholisierter Personen, um zu verdeutlichen, warum man alkoholisiert nicht am Straßenverkehr teilnehmen sollte.

 

Auch der Gurtschlitten, d.h. die simulierte Vollbremsung in einem fahrenden PKW aus verschiedenen Geschwindigkeiten sowie ein Überschlags- und Fahrsimulator konnten durch die Schülerinnen und Schüler erlebt und getestet werden.

 

Alle Teilnehmer zeigten großes Interesse an der vorgeführten Technik. Das vermittelte Wissen nahmen die Schülerinnen und Schüler begierig auf. Die Veranstaltung kann als voller Erfolg bezeichnet werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de