• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – KOD-Mitarbeiter bringen Ladendieb zur Polizei

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar -Einen gesuchten Ladendieb haben zwei Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdiensts (KOD) aufgegriffen und zur Polizei gebracht. Der 17jährige Dieb war zuvor vom Geschäftsführer der bestohlenen Boutique erkannt worden, der den KOD auf den Straftäter aufmerksam machte.

„Das Verhalten unserer KOD-Mitarbeiter war beispielhaft“, lobte Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. „Sie haben nicht gezögert, den zuvor als gewalttätig aufgefallenen Ladendieb festzuhalten und zum zuständigen Polizeirevier zu bringen. So konnte eine Straftat aufgeklärt und ein Täter festgestellt werden.“ Der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Mannheim befasst sich mit Störungen der öffentlichen Ordnung, die keine Straftaten sind. Dazu gehören etwa Tabak- oder Alkoholkonsum auf Spielplätzen, das Wegwerfen von Müll, rücksichtsloses Radfahren in der Fußgängerzone und auf Gehwegen oder verkehrsbehindernde Parkverstöße. Bei Straftaten können die KOD-Mitarbeiter die Polizei nur unterstützen, wenn sie unmittelbar Zeuge der Tat werden oder von Bürgern darauf aufmerksam gemacht werden.

Der Ladendieb hatte am Mittwoch zusammen mit einem weiteren Mann Kleidungsstücke in einer Boutique in den Mannheimer O-Quadraten gestohlen und wurde dabei vom Geschäftsführer beobachtet. Als dieser die Täter am Ausgang zur Rede stellte, attackierte der 17Jährige den Geschädigten und stieß ihn zu Boden. Der zweite Täter bedrohte den Geschäftsführer sogar mit einem Messer. Beiden gelang die Flucht, bei der sie Teile ihrer Beute zurückließen. Kurz darauf erkannte der Geschäftsführer einen der beiden Diebe in der Nähe des Tatorts wieder. Er machte eine Streife des Kommunalen Ordnungsdiensts auf den Mann aufmerksam, die den Dieb zum Polizeirevier Innenstadt brachten.

Die Polizei sucht nun nach dem Komplizen des 17Jährigen und ermittelt wegen räuberischem Diebstahl, Körperverletzung und Bedrohung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de