• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Festtagen vom 13. bis 18. Mai zum 100. Geburtstag des Stadtmuseums

Villa Böhm - Foto Rolf Schädler_060514Neustadt / metropolregion Rhein-Neckar – Geburtstag im Stadtmuseum in der Villa Böhm – Mit den Festtagen vom 13. bis 18. Mai begeht das Stadtmuseum Villa Böhm in Neustadt an der Weinstraße in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag.

Die städtische Abteilung Archiv und Museum hat ein umfangreiches sowie interessantes Programm zusammengestellt: eine Ausstellung zur Geschichte des Museums und die Präsentation zahlreicher Objekte aus dem Museumsdepot, ein Vortrag von Paul Habermehl beim Mittwochstreff des Fördervereins Stadtmuseum an der Weinstraße e.V., eine musikalische Lesung mit der historischer Geib-Gitarre, die Einbindung des Internationalen Museumstags und zum Abschluss einen Liederabend, bei dem das museumseigene Tafelklavier zum Einsatz kommt.

Die Veranstaltungen im einzelnen: In der Ausstellung mit dem Titel „Vom Heimatmuseum zum Stadtmuseum“, die offiziell ab dem 14. Mai zu den üblichen Öffnungszeiten des Stadtmuseums besucht werden kann, wird die wechselvolle Geschichte des Neustadter Museums von der Eröffnung 1914 über den Umzug in die Villa Böhm bis in die Gegenwart auf über 20 Wandtafeln vor Augen geführt.

Alte Inventarbücher, ein Karteikasten zur Objektinventarisierung, Fotografien und Zeitungsausschnitte zeugen von der Vergangenheit musealer Arbeit.

In zahlreichen Vitrinen werden Objekte, die sich bisweilen im Museumsdepot befinden, gezeigt. Nicht wahllos, sondern thematisch zum Alltagsleben Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts. Vom Zylinder aus einem Neustadter Kaufhaus bis zu Schnupftabakdosen, Gugelhupfformen, perlenbesetzten Abendtäschchen, Taufbriefen und Blechspielzeug: Kinder-, Frauen- und Männeralltag werden an Hand von unzähligen Gegenständen facettenreich präsentiert.

Aber auch die Laterne und das Lied des Neustadter Nachtwächters, ein Harnisch-Druck, eine Münzwaage vom Anfang des 19. Jahrhunderts und Kinderspielzeug anno dazumal werden zu sehen sein. Zeitgenössische Fotografien und alte Werbeanzeigen aus der damaligen Tagespresse ergänzen die Exponate und hauchen Ihnen wieder Leben ein. Besonderes Highlight ist die Präsentation der Laterna Magica. Quasi der Vorgänger des heutigen Kinos. In einer Vitrine werden die verschiedensten Vorführgeräte und Glasträger dargestellt und über eine Beamerprojektion werden einzelne extra aufbereitete Kurzszenen beispielhaft vorgeführt.

Beim Mittwochstreff des Fördervereins Museum am 14. Mai um 16 Uhr wird Paul Habermehl einen Vortrag zur wechselvollen Geschichte des Museums von der Gründung bis in die Gegenwart halten.

Am Donnerstag, 15. Mai, 19 Uhr. werden die beiden Neustadterinnen Kerstin Bachtler – Lesung und Andrea C. Baur – Geibgitarre in der Veranstaltung „Von der Lust unterhalten zu werden – kurzweiliges in Wort und Ton aus dem 19. Jahrhundert“ den Zuhörern mit Worten bekannter und weniger bekannter Schriftsteller und den dazu passenden Kompositionen gehaltvolle Unterhaltung mit Augenzwinkern bieten.

Sonntag, 18. Mai, steht zunächst ganz unter dem Zeichen des Internationalen Museumstages. Von 11 bis 16 Uhr ist das Museum durchgehend geöffnet. Die Jubiläumsausstellung kann besichtigt werden, es gibt Führungen durch die Dauerausstellung, für die kleinen Besucher Vorführungen des Kasperle-Theaters und Bastelaktionen „Basteln wie vor 100 Jahren“. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein des Museums mit Getränken und Kuchen.

Etwas später am 18. Mai, um 17 Uhr finden die Festtage mit einem Liederabend ihren Ausklang. Die Sopranistin Veronika Wiedekind wird von Verena Börsch auf dem historischen Tafelklavier begleitet, was dem Strauß frühlingshafter Lieder von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert einen ganz besonders durchsichtigen und zauberhaften Klang verleiht.

Karten für beide musikalischen Veranstaltungen am 15. Mai um 19 Uhr und am 18. Mai um 17 Uhr können zum Preis von 15 Euro (12 Euro für Mitglieder des Fördervereins Museum) telefonisch (06321/855-540, Mo.-Fr.) oder per Mail (museum@stadt-nw.de) bei der Museumsverwaltung erworben werden.

Das Stadtmuseum Villa Böhm ist über die Villenstraße 16 b oder Maximilianstraße 25 zu erreichen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz
      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 25.04.2024, führten Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Ludwigshafen in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. An diesem Tag wurde bei den Verkehrskontrollen ein besonderer Schwerpunkt auf Fahrzeugfahrende gelegt, die unter dem Einfluss von Alkohol- ... Mehr lesen»

    • Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet
      Völkersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024, gegen 10:00 Uhr kam es an der Einmündung der L494 zur B48, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw befuhr L494 in Richtung B 48. An der Einmündung zur B 48 bog der 61-Jährige nach links in Richtung Annweiler ab und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Wahrrohrbach fahrenden ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz
      Germershim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufbau beginnt im Juni – Landrat Brechtel: Mehr Sicherheit durch schnelle, flächendeckende Warnung „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de