• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Festakt zum Jubiläum „750 Jahre Stadt Weinheim“

Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Weinheim und die Vision einer Stadt
Beim feierlichen Festakt zum Jubiläum „750 Jahre Stadt Weinheim“

Weinheim. Was macht eine Stadt überhaupt aus, was hebt sie ab von einer reinen Besiedlung? Was ist der Unterschied? Was der besondere Reiz? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Redner beim feierlichen Festakt der Stadt Weinheim am Samstagabend zum Jubiläum „750 Jahre Stadt Weinheim“. Mit ausdrucksstarken Reden und Grußworten, rund 500 geladenen Gästen, einem niveauvollen Kulturprogramm und guter Stimmung bis in den späten Abend wurde der Festakt zu einem ersten Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2014.
„Städte lassen sich an ihrem Gang erkennen wie Menschen“. So zitierte Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard den Schriftsteller Robert Musil. „Was geht, das lebt auch“, ergänzte der OB – und dieses Leben in einer Kommune mache eine Stadt aus. Historisch und gegenwärtig seien die Städte die Wiege der Demokratie. Bernhard sprach dabei von einer „lokalen Demokratie, die immer wieder neu und von unten aufgebaut werden muss“. Diesmal zitierte er den Nürnberger OB und Städtetagspräsidenten Ulrich Maly, der die kommunale Ebene mitunter das „Versuchs-Laboratorium für die Weiterentwicklung der Demokratie“ nennt. Von der Wiege sprichwörtlich bis zur Bahre, so Bernhard, seien es in der Regel die kommunalen Leistungen, die von den Menschen als staatliches Handeln wahrgenommen werden. „Das bedeutet Verantwortung, das bedeutet aber auch, inmitten einer immer emanzipierteren und selbstbewussteren Gesellschaft ständig im Fokus zu stehen.“
Die Kommune habe die Nase immer im Wind – ein Fähnchen helfe da nicht viel. Die kommunale Ebene sei auch der Ort, wo Mitmenschlichkeit und Solidarität am schnellsten Hilfe und Unterstützung bringe. Hier werde die Lebenswelt zur Mitwelt. Hier präge sich die Stimmung der Menschen aus – und ein. Hier wolle der Mensch an der Hand genommen werden, hier brauche er Ansprache und Anschluss. Je globalisierter unsere Welt sei, je digitalisierter, schnelllebiger, unpersönlicher – umso mehr habe die Kommune die Aufgabe, Stabilität zu bieten. Stabilität und Sicherheit des direkten Umfeldes, das Gefühl des Aufgehobenseins. Heiner Bernhard: „Unsere Vision einer Stadt ist eine Gemeinschaft, in der man sich umeinander kümmert, in der man nicht beieinander, sondern miteinander lebt. Besser noch: Füreinander.“
Nachdem Bernhard zahlreiche Ehrengäste aus der ganzen Region begrüßt hatte, hielt der Heidelberger Historiker Prof. Dr. Bernd Schneidmüller einen ebenso kurzweiligen wie informativen Vortrag zur Weinheimer Stadtwerdung. Ein zentraler Satz darin lautete: „Nach fast einem Jahrhundert Hin und Her fiel schließlich ganz Weinheim dauerhaft an die Kurpfalz. Als die Wittelsbacher im 14. Jahrhundert die unveräußerlichen Bestandteile ihres Kurfürstentums definierten, gehörte Weinheim dazu. Die Folgen reichen bis in unsere Gegenwart. Wir hören heute nämlich gleich das Grußwort des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und nicht desjenigen von Hessen.“
In seinem Grußwort – stellvertretend für Rathaus- und Behördenchefs der Region – ging auch Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz auf den Charakter einer Kommune ein und nannte – wie zuvor Heiner Bernhard – die Identifikation mit dem kommunalen Umfeld als zentralen Begriff.
„In den letzten 25 Jahren, die seit dem Fall der Berliner Mauer und der innerdeutschen Grenze nun fasst vergangen sind, haben wir viele Gemeinsamkeiten und unterschiedliche Perspektiven gegenseitig kennen gelernt und sind in vielfältiger Weise aufeinander zugegangen“, so beschrieb es Jutta Fischer, die als Bürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben für die Weinheimer Partnerstädte ein Grußwort übermittelte. Sie hatte auch eine politische Botschaft im Gepäck: „Wir wollen das Ziel, die Zusammenarbeit in Europa und der Welt nicht aus den Augen verlieren, denn genau so wichtig wie nach dem Zweiten Weltkrieg sind diese Städtefreundschaften heute, da es wieder verschiedenste Bestrebungen gibt, Grenzen zu verändern und damit Menschen heimatlos zu machen, sie Vertreibung, Schikanen und Unterdrückung auszusetzen.“
In launigen Worten und mit lustigen Anekdoten aus Weinheims Geschichte leitete Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner dann zum geselligen Teil des Abends über, der auf der Bühne zuvor vom Orchester der Musikschule gestaltet worden war. Im Foyer sorgte dann die Band „Travellers“ für einen stimmungsvollen Ausklang.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de