• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Eulen binden zwei Talente

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar -Handball-Zweitligist und Spitzenreiter TSG Ludwigshafen-Friesenheim hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag von Christopher Klee vorzeitig um eine weitere Runde verlängert. Zudem sieht diese vertragliche Bindung ein Zweitspielrecht für den Drittligisten TV Hochdorf vor, das Klee auch schon in der laufenden Spielzeit besitzt.
“Die Konstellation, sowohl für die TSG als auch für Hochdorf spielen zu können, ist überragend”, kommentiert Christopher Klee seine sportliche Situation. “In der Bundesliga, und das bei einer Topmannschaft, habe ich viele Spielanteile hauptsächlich in der Abwehr erhalten. Und in Hochdorf kommen auch viele Angriffszeiten hinzu. Was besseres als das Doppelspielrecht gibt es für mich derzeit nicht.” Und der Fan des FSV Mainz 05 fügt hinzu: “Ich bin froh, dass ich in Friesenheim eine weitere Runde spielen kann. Das passt auch ideal zu meiner Ausbildung zum Finanzassistenten, die im kommenden Jahr abgeschlossen wird.”

Klee kam 2009 zu den Eulen und spielte zuvor beim TV Nierstein und TV Nieder-Olm sowie bei der SG Saulheim. Sein Bundesligadebüt gab Chris, der mit der TSG-A-Jugend 2010 Deutscher Vizemeister geworden ist, am 11. April 2012 in Minden. “Ich hatte es dann direkt mit Dalibor Doder zu tun und blockte ihn im ersten Angriff gleich mal”, erinnert sich Christopher Klee noch ganz genau an sein erstes Bundesligaspiel. “Das war ein geiler Einstand!”

“Er macht´s gut”, lobt Trainer Thomas König den Rechtshänder. “Chris hat vor allem in der Zeit, als Christian Klimek krank und mehrere Monate ausgefallen war, der Mannschaft in der Abwehr sehr gut geholfen.” Potenzial sieht König beim 2,04 Meter großen Rückraumspieler in der Wurfkraft. “Da kann er noch zulegen.”
Jugendnationalspieler Dominik Claus wurde ebenfalls für die kommende Spielzeit 2014/15 unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige kam in der laufenden Runde mehrfach im Bundesligateam zum Einsatz und warf im Derby gegen die SG Leutershausen sein erstes Zweitligator. “Niki” gehört dem so genannten Elitekader des Deutschen Handballbundes an und wird im kommenden Jahr am Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium in Speyer sein Abitur machen. Claus kam 2011 von der TG Waldsee zur TSG Ludwigshafen-Friesenheim und hatte in seiner ersten Saison mit einem Kreuzbandriss gleich riesiges Verletzungspech. Auch Claus erhält für den Drittligisten TV Hochdorf ein Zweitspielrecht.

“Niki ist sehr zielstrebig”, sagt TSG -Jugendkoordinator und -trainer Martin Röhrig über den Linkshänder. “Im Handball lebt er von seiner Dynamik, und er hat einen schnellen Armzug”, charakterisiert Röhrig das Nachwuchstalent. “Ob er künftig im rechten Rückraum oder eher auf der Außenposition agieren wird, wird sich zeigen.” “Niki” steht für das von der BASF SE geförderte Nachwuchskonzept der TSG, talentierte Nachwuchsspieler an den Bundesligakader heranzuführen. Röhrig: “Sein nun erster Vertrag ist das konsequente Weitergehen dieses Weges.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de