• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wünsche der Eltern und Kinder bei Schulwahl ernst nehmen-SPD-Gemeinderatsfraktion sieht sich in Forderungen nach mehr Wahlfreiheit bestätigt

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar -Die SPD-Gemeinderatsfraktion sieht sich in ihrem Kurs bestätigt, mehr Freiheit für Eltern und Kinder bei der Schulwahl zu ermöglichen. Die aktuell veröffentlichten Anmeldezahlen für die Gymnasien zeigten in Baden-Württemberg, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler das Abitur in neun Jahren (G9) dem Abschluss in acht Jahren (G8) vorziehen.

Stadträtin Lena Kamrad, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion, erklärt: „Wir wollen die Wünsche der Eltern und Kinder bei der Schulwahl besser berücksichtigen. Dabei ist ein deutlicher Trend zu G9 und auch zu Gemeinschaftsschulen erkennbar. Diese Entwicklung nehmen wir ernst. Wir werden Schulen in Mannheim unterstützen, die sich auf den Weg machen, um zum Beispiel Gemeinschaftsschule zu werden. Zugleich unterstützen wir die Bemühungen von Dr. Stefan Fulst-Blei auf Landesebene, mehr G9-Schulen auch in Mannheim zu ermöglichen.“

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer, selbst Vater von Schulkindern, ergänzt: „In den vergangenen Jahren gab es einige Veränderungen an den Schulen. Damit diese wirken können, ist es nun an der Zeit, die Eltern und ihre Kinder entscheiden zu lassen, welchen Weg sie einschlagen möchten. Damit könnte auch mehr Ruhe und Sicherheit im Bildungsbereich einkehren.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de