• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Polizei meldet keine größeren Zwischenfälle bei Fastnachtsumzüge in Frankenthal und Birkenheide

Frankenthal / Birkenheide / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch in diesem Jahr fanden in Frankenthal und in Birkenheide am 01.03.2014 jeweils ab 14.11 Uhr die jährlichen Fastnachtsumzüge statt. Bei beiden Umzügen gab es 63 Zugnummern. Wie in den vergangenen Jahren konnte auch in diesem Jahr ein hohes Besucheraufkommen verzeichnet werden, bei dem die Mehrzahl der Besucher erst unmittelbar vor Zugbeginn die Zugstrecke erreichten.
In Frankenthal kamen ca. 40.000 und Birkenheide etwa 10.000 Zuschauer.
Nach vollständiger Auflösung des Umzuges in Frankenthal gegen 16:15 Uhr am Röntgenplatz, stand den Besuchern auf dem Rathausplatz bis 18:00 Uhr ein Fastnachtsmarkt mit diversen Ausschank- und Essensständen zur Verfügung.
In Birkenheide fand bis 19.00 Uhr die Straßenfastnacht statt. Durch einen Zugwagen wurde in Frankenthal ein auf der Zugstrecke geparktes Fahrzeug leicht beschädigt.
Es herrschte weitgehend eine friedliche Feierstimmung unter den Besuchern. Während und nach dem Umzug kam es zu vereinzelten anlasstypischen Streitigkeiten und Straftaten.

Insgesamt wurden folgende polizeiliche Maßnahmen getroffen:

3 Strafanzeigen wegen Körperverletzung
1 Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte
71 Maßnahmen durch zur Durchsetzung der Allgemeinverfügung durch Vernichtung mitgebrachten Alkohols

In Birkenheide wurden zu Beginn des Umzuges an einer Verkehrssperrung unterstützende Feuerwehrleute angepöbelt. Der Einsatz wurde in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt Frankenthal und der Verbandsgemeinde Maxdorf und Polizeikräften der Polizeidirektion Ludwigshafen sowie der Bereitschaftspolizei ohne größere Zwischenfälle bewältigt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de