• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – “Unterstützung bei Demenz – Ihre Meinung zählt!“ – Kreisverwaltung hat Umfrage gestartet

Bad Dürkheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Ihre Meinung zählt! Fragebogen zu Demenz verteilt
Demenz ist eine der häufigsten Erkrankungen im Alter. Wenn die Krankheit weiter fortgeschritten ist, steht neben der ärztlichen Betreuung die Versorgung des Betroffenen im Vordergrund, häufig im eigenen Zuhause: Denn die meisten Menschen möchten möglichst lange selbstbe-stimmt in vertrauter Umgebung leben. Oft sind es dann die Angehörigen, die einen geliebten Menschen mit Demenz pflegen. Auch ihr Leben ändert sich durch die Krankheit.
Das Versorgungssystem für hilfe- und pflegebedürftige Menschen im Landkreis Bad Dürkheim ist gut ausgebaut. Dennoch stellt die Pflege und Versorgung von Menschen mit Demenz besondere Herausforderungen – sowohl an die Betroffenen und Angehörigen – als auch an das Sys-tem.
Um zu wissen, was sich Menschen mit Demenz und pflegende Angehörige wünschen, um Versorgungslücken schließen und die Betreuungssituation verbessern zu können, hat die Kreisverwaltung Bad Dürkheim eine Umfrage gestartet. Sie steht unter dem Motto „Unterstützung bei Demenz – Ihre Meinung zählt!“ und richtet sich an Menschen, die an Demenz leiden, und an deren Angehö-rige.
Für beide Gruppen gibt es einen eigenen Fragebogen zu Wünschen, Bedürfnissen und Anregungen rund um das Thema Demenz und Betreuung. Die Fragen werden ano-nym beantwortet.
Kreisweit ist die Umfrage in der Heftmitte des DÜW-Journals (Ausgabe Februar/März; verteilt Anfang Februar) zu finden, das alle zwei Monate kostenlos an alle Haus-halte verteilt wird und unter anderem in den Gemeinde-verwaltungen ausliegt. Außerdem liegen die Fragebögen bei den vier Pflegestützpunkten in Haßloch, Lambrecht, Bad Dürkheim und Grünstadt aus und im Mehrgeneratio-nenhaus Bad Dürkheim. Sie können auch bei Ursula Brechtel in der Kreisverwaltung (Tel.: 06233/961-4012, email: info@kreis-bad-duerkheim.de) angefordert werden.
Die ausgefüllten Fragebögen können bis Mitte März in ei-nem verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift „Umfra-ge Demenz“ bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung, dem Bürgerhaus im Ort oder direkt bei der Kreisverwaltung in Bad Dürkheim eingeworfen oder abgegeben werden.
Die Kreisverwaltung bedankt sich für die Mithilfe aller Betroffenen, um ihr Angebot noch weiter verbessern zu können.

Adressen:

Pflegestützpunkt Bad Dürkheim
Gerberstraße 6, 67098 Bad Dürkheim

Pflegestützpunkt Grünstadt
Vorstadt 3, 67269 Grünstadt

Pflegestützpunkt Haßloch
Langgasse 133, 67454 Haßloch

Pflegestützpunkt Lambrecht
Klostergartenstraße 1, 67466 Lambrecht

Mehrgenerationenhaus
Dresdener Straße 2, 67098 Bad Dürkheim

Kreisverwaltung Bad Dürkheim
Philipp-Fauth-Straße 11, 67098 Bad Dürkheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de