• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neuer Fachkräfte-Service für Unternehmen aus der Rhein-Neckar-Region

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar –
+ Arbeitsagenturen und Metropolregion Rhein-Neckar GmbH vereinbaren Zusammenarbeit
+ Erstmals zentrale Ansprechpartner für Doppelkarrierepaare
+ Zusammenarbeit auch beim Übergang Schule Beruf

Die Bundesagentur für Arbeit und die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH arbeiten enger zusammen, um dem drohenden Fachkräftemangel mit vereinten Kräften zu begegnen. Gemeinsame Aktivitäten in den Bereichen „Dual Career“ und am Übergang von der Schule in den Beruf wurden bei einem Treffen in Mannheim beschlossen, an dem die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit, die Geschäftsführung der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und die Leiter aller sieben Arbeitsagenturen in der Rhein-Neckar-Region teilnahmen. „Länder- und Zuständigkeitsgrenzen spielen im Alltag der Menschen und Unternehmen kaum eine Rolle. Deshalb müssen auch die zuständigen Arbeitsagenturen in Nordbaden, Hessen und der Pfalz eng zusammenarbeiten“, so Heidrun Schulz, Vorsitzende der Geschäftsführung
der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland, die die Kooperation koordiniert.

Zentrale Ansprechpartner für Unternehmen
Beschlossen wurde bei dem Treffen ein neuer Dual-Career-Service für Unternehmen aus der Region. Ab sofort steht Firmen ein direkter Ansprechpartner bei der zuständigen Arbeitsagentur zur Verfügung, der sich um solche sogenannten Doppelkarriere-Fälle kümmert. Hierunter fallen häufig gut ausgebildete Paare, die aufgrund des Jobwechsels eines Partners in die Region kommen. Durch einen Umzug wird es in vielen Fällen notwendig, auch für den Partner oder die Partnerin eine neue Arbeitsstelle zu suchen. Damit beide in der neuen Heimat ihrem Beruf nachgehen können, unterstützt der zentrale Ansprechpartner die begleitende Fachkraft bei der Stellensuche oder vermittelt Maßnahmen, die den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtern (z.B. Sprachkurse). „In Folge des demografischen Wandels werden Unternehmen künftig verstärkt im Ausland auf die Suche nach Fachkräften gehen“, so Schulz. „Ausschlaggebend für den Erfolg ist, ob auch der
Partner oder die Partnerin Aussicht auf einen adäquaten Job hat. Mit dem neuen Dual-Career-Service wollen wir den hiesigen Firmen einen Vorteil im Wettbewerb um die besten Köpfe verschaffen.“ Durch einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen und Arbeitsagenturen soll das Angebot stetig verbessert werden.

Vernetzung beim Übergang von Schule zu Beruf
Bei dem Treffen wurde zudem der Aufbau des „Netzwerks Übergang Schule-Beruf“ beschlossen. Es soll alle Akteure in den Dialog bringen, die Jugendliche beim Schritt von der Schule ins Berufsleben unterstützen – angefangen bei den Kammern über Unternehmen, Schulen und Arbeitsagenturen bis hin zu lokalen Beschäftigungsinitiativen. Hauptaufgabe des Netzwerkes, das von der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und dem Kompetenz Center der Arbeitsagenturen in der Region
koordiniert wird, ist es zunächst, die Aktivitäten und Maßnahmen zu erfassen, die am Übergang Schule/Beruf in der Region bereits durchgeführt werden. Aufgabe des Netzwerks ist es, die strategische Zusammenarbeit aller Akteure zu verbessern, um vorhandene Maßnahmen besser aufeinander abzustimmen und Synergien zu nutzen. Dazu ist für 2014 eine große Netzwerkkonferenz geplant, zu der alle Netzwerker in der Metropolregion Rhein-Neckar eingeladen werden, die im Übergangsbereich
Schule/Beruf aktiv sind.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de