• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Schwerlastkontrolle der Polizeiinspektion Frankenthal in Bobenheim-Roxheim an der B9

Frankenthal/ Metropolregion Rhein-Neckar. Schwerlastkontrolle der Polizeiinspektion Frankenthal vom 04.02.2014 in Bobenheim-Roxheim an der Bundestraße 9

Seit dem Jahre 2007 führt die Polizeiinspektion Frankenthal zwei Schwerlastgroßkontrollen pro Jahr durch, ergänzend zu den Kontrollen im Alltagsbetrieb. Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen wurden immer wieder gravierende Verstöße unter anderem aus dem Bereich der Sozialvorschriften, der Ladungssicherung und der Fahrzeugtechnik festgestellt.

Aufgrund der bei der letzten Kontrolle in Frankenthal nur noch sehr geringen Anzahl an Verstößen gegen das Durchfahrtsverbot, sowie der durch die Baumaßnahmen im Foltzring geänderten Verkehrsführung, wurde dieses Mal auf die Kontrollstelle im Nordring verzichtet.

Am heutigen Dienstag, den 04.02.2014, wurde in der Zeit von 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr im Bereich der Bundesstraße 9 in 67240 Bobenheim-Roxheim eine Schwerlastkontrolle durchgeführt. Neben Einsatzkräften der Polizeiinspektion Frankenthal waren auch Kolleginnen und Kollegen der Zentralen Verkehrsdienste des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, der Bereitschaftspolizei und der Struktur- und Genehmigungsbehörde Süd aus Neustadt an der Kontrolle beteiligt. Unterstützt wurden die 30 Kontrollkräfte durch einen Sachverständigen für Technik und Ladungssicherung.

Durch die Einsatzkräfte wurden insgesamt 33 LKW´s kontrolliert, davon waren lediglich 17 ohne Beanstandung.

Im Bereich Ladungssicherung wurden insgesamt 5 Anzeigen erfasst, wobei diese sich neben den Fahrern auch gegen die jeweiligen Verlader und Fahrzeughalter richten.
Ein Sattelzug aus Frankreich hatte Gefahrgut in Form von IBC-Containern und Fässern geladen, welche nicht ausreichend gesichert waren. Dessen Weiterfahrt wurde untersagt. Der Spediteur beauftrage eine Fachfirma mit der Umladung und Nachsicherung der Ladung. Bei einem anderen LKW wurde eine komplett durchgerissene Bremsscheibe auf der Vorderachse festgestellt. Auch die Weiterfahrt dieses Fahrzeugs wurde untersagt, bis der Mangel vor Ort behoben ist.
Ein weiterer Lastzug hatte Metallgestelle und Metallröhren geladen, welche unzureichend gesichert waren. Der Fahrer konnte jedoch vor Ort mit von seiner Firma nachgeliefertem Material für eine ausreichende Ladungssicherung sorgen.

Bei 8 LKW-Fahrzeugführern wurden Verstöße gegen die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. In diesen Fällen geht ein Bericht an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt, bzw. das Bundesamt für Güterverkehr (BAG), welche dann in eigener Zuständigkeit die Ahndung der Verstöße vornehmen. Wegen sonstiger Verstöße wurden 8 Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstattet, von ausländischen Fahrzeugführern wurden zur weiteren Durchführung der Ordnungswidrigkeitenverfahren insgesamt 3 Sicherheitsleistungen erhoben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de