• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Maximilian Göbel ist neuer Vorsitzender der Jungen Union Ludwigshafen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. ist neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) Ludwigshafen. Der 22-jährige Student des Wirtschaftsingenieurwesens wurde am Samstag, 1. Februar 2014, beim ordentlichen Kreistag der JU mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger im Amt, Steffen Funck (26) leitete die politische Jugendorganisation der CDU sechs Jahre lang und ist seit Anfang des Jahres neuer Bezirksvorsitzender der JU Rheinhessen-Pfalz.

Der Vorstand der JU ist auf zwei Jahre gewählt. Neuer Kreisvorsitzender ist Maximilian Göbel. Gleichberechtigte Stellvertreter sind der 26-jährige Informatikstudent Thomas Klumpp, der im Amt bestätigt wurde, und die 22-jährige Studentin der Kommunikationswissenschaft, Lisa Zeller. Neuer Kreisschatzmeister ist Dennis Schmidt (21) und neuer Kreisgeschäftsführer ist Tobias Mahr (24). Mit ihrem frisch gewählten Kreisvorstand verjüngt sich die JU deutlich und macht den Weg frei für eine neue, junge Führungsspitze. „Unser neu gewähltes Team wird sich in den nächsten zwei Jahren weiterhin aktiv in die Ludwigshafener Kommunalpolitik einbringen. Wir möchten die erfolgreiche Arbeit von Steffen Funck fortführen und als Plattform für bürgerliche Politik interessierten, jungen Menschen Einblick und Mitsprache ermöglichen“, so der neue Kreisvorsitzende Maximilian Göbel.

Der neu gewählte Kreisvorstand der Jungen Union im Einzelnen: Maximilian Göbel (Kreisvorsitzender), Thomas Klumpp, Lisa Zeller (Stellv. Kreisvorsitzende), Dennis Schmidt (Kreisschatzmeister), Tobias Mahr (Kreisgeschäftsführer), Dr. Christian Beilmann, Daniel Beiner, René Böhme, Lucas Coronel, Dr. Theresa Lohse, Timo Lücke, Simon Rapp, Michael Richter, Elisabeth Seegers, Marvin Strauß (Beisitzer).

Gäste des sehr gut besuchten Kreistages waren neben dem Landesvorsitzenden der JU Rheinland-Pfalz, Johannes Steiniger MdB, auch die JU-Kreisvorsitzenden Bastian Busch (Bad Dürkheim), Katharina Dörr (Mannheim) und Felix Leidecker (Mainz) sowie der stellv. Kreisvorsitzende Patrick Poss (Rhein-Pfalz-Kreis). Außerdem anwesend waren der CDU Kreisvorsitzende Ernst Merkel, seine Vertreterin Constanze Kraus sowie die Landtagsabgeordnete Marion Schneid. Im Rahmen des Kreistages berichtete Johannes Steiniger über seine Erfahrungen als Jung-Politiker in Berlin. Der Fraktionsvorsitzende der CDU Ludwigshafen, Heinrich Jöckel, informierte über die aktuellen Themen und Planungen des bevorstehenden Kommunalwahlkampfes. Er machte deutlich, wie wichtig es der CDU Ludwigshafen sei, mit jungen Kandidaten für die Ortsbeiräte und den Stadtrat anzutreten. Mit Christian Beilmann, Daniel Beiner, Torbjörn Kartes und Thomas Klumpp kandidieren vier JU-Mitglieder bei der Kommunalwahl auf aussichtsreichen Plätzen für den Stadtrat.

Die Junge Union Ludwigshafen ist die größte politische Jugendorganisation in Ludwigshafen. Sie besteht seit 1947 und hat derzeit 163 Mitglieder zwischen 14 und 35 Jahren. Grundsatz der CDU-Jugendorganisation ist es, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, mit anderen politisch Interessierten zu diskutieren, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Weitere Informationen zur Arbeit der JU im Internet unter www.ju-lu.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de