• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Science City Jena – MLP Academics Heidelberg (111:93) – Academics ohne Chance in Jena

Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar. Die MLP Academics Heidelberg mussten aufgrund einer missglückten ersten Halbzeit eine weitere Niederlage hinnehmen. Bei Science City Jena unterlagen die Academics mit 93:111.
Schlechter Start

Das Spiel nahm wie erwartet sofort Fahrt auf. Den ersten Jenaer Punkten durch Dennis Tinnon ließ Shy Ely vom Perimeter die ersten Heidelberger Zähler folgen. Die bekannte Ganzfeldpresse der Gastgeber bereitete den Academics von Beginn an Probleme, doch zunächst konnte Janis Heindel ebenfalls von der Dreierlinie die nächste Führung herstellen (8:7). Dann leisteten sich die Academics aber leichte Fehler und luden Jena zu einem ersten kleinen Run ein – sieben Punkte in Folge für Science City bedeutete einen 8:14-Rückstand. Michael Jost sorgte mit einem verwandelten Wurf plus Bonusfreiwurf zumindest für Anschluss (11:14). Allerdings lief bei den Academics im weiteren Verlauf nicht mehr viel zusammen, Jena nutzte diese Schwächephase eiskalt aus und zog durch einen 14:0-Lauf davon (11:28). Ely unterbrach den Lauf zwar, doch an der Überlegenheit von Science City änderte dies nichts. Das erste Viertel endete mit 16:32 aus Sicht der Academics.

Keine Besserung
Leider änderte sich das Bild nach der Viertelpause kaum. Jena spielte sich in einen kleinen Rausch und kam unter dem Korb nach Belieben zu einfachen Körben. Beim 20:41 aus Sicht der Heidelberger war der Rückstand erstmals auf über zwanzig Punkte angewachsen. Devin White zwei Mal per Dunk und Ely für drei konnten zumindest in der Offensive für einige gute Momente sorgen (30:45). Jedoch gelang es Heidelberg nicht, sich weiter an Jena heranzuarbeiten und Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen. Im Gegenteil, beim 33:57 erreichte der Rückstand einen neuen Spitzenwert. Dieser erhöhte sich bis zur Pause weiter, 37:65 hieß der ernüchternde Halbzeitstand.
Academics fangen sich
Die zweite Hälfte zeigte eine verbesserte Heidelberger Mannschaft, die in der Defensive etwas mehr Zugriff und unter dem gegnerischen Korb mehr Durchschlagskraft fand. Zwar hatte die deutliche Jenaer Führung weiter Bestand(49:74), aber die Academics griffen sich diesen Strohhalm und waren plötzlich ebenbürtig. Shy Ely verkürzte den Rückstand vom Perimeter nach langer Zeit wieder auf zwanzig Zähler (76:56). Angetrieben von einem nun bestens aufgelegten Jay Threatt holten sich die Academics zwar das Viertel (30:21), dennoch ging es mit 67:86 aus Academics-Sicht in den Schlussabschnitt.
Tolle Moral wird nicht belohnt
Diesen eröffnete Threatt von der Dreierlinie, Ely legte zwei Freiwürfe und einen Dreier nach – die Academics waren mit 11 Punkten Rückstand acht Minuten vor Schluss wieder in Reichweite. Einige Fehlversuche gingen auf beiden Seiten ins Land, bis Threatt per Fastbreak sogar auf „single digits“ und die Jenaer Fans in einen Ruhemodus stellen konnte (77:86). Jedoch antwortete mit Timmothy Garret Sim der Top-Scorer der Liga vom Perimeter. Kevin Schaffartzik legte aus der selben Distanz nach, verschaffte seinem Team wieder etwas mehr Luft (94:79) und den heimischen Fans wieder Grund zum Jubeln. Eine finale Aufholjagd konnten die Academics danach nicht mehr starten. Das lag auch am vorzeitigen Feierabend für Ely und Jost, die die letzten drei Minuten von der Bank aus erleben mussten. Die Folge waren viele Freiwürfe (insgesamt 51!) für Jena, die wieder auf

18 Punkte davonzogen (83:101). Auch Devin White kassierte kurz darauf sein 5. Foul, die Academics unterlagen schließlich mit 93:111.
Bester Scorer der Partie war Jay Threatt mit 30 Punkten, ihm folgt Shy Ely mit 24 Zählern, genauso wie Jenas Bester Dennis Tinnon, der zusätzlich 16 Rebounds pflückte.
Coach Tony Garbelotto fand nach dem Spiel deutliche Worte: „Jena hat uns dominiert, in allen Bereichen, wie waren in keiner Phase der ersten Halbzeit physisch und psychisch auf der Höhe.“ Als die Academics im Spiel waren, war es quasi schon entschieden. Umso bemerkenswerter die moralische Leistung, die fast noch zu einer Wende geführt hätte. Darauf lässt sich mit Blick auf die kommenden Wochen aufbauen.
Stats
MLP HD: Curth, Ely 24 Punkte, Threatt 30, Barth, Heindel 6, Jost 10, An. Hill 9, Haag, White 12, Schmitz, Ad. Hill 2
SCJ: Rush 5, Sim 18, Hudson 21, Reyes-Napoles 2, Wendt 5, Wolf 8, Voigtmann 3, Tinnon 24, Mayr 2, Schaffartzik 11, Kuhn 12, Wank

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de