• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Garagenbrand in der Weinheimer Straße

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – [RM] Zu einem Garagenbrand wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Lützesachsen – Hohensachsen am späten Sonntagabend gegen 23:40 Uhr in die Weinheimer Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Garage, in der ein Auto und ein Motorrad abgestellt war, bereits im Vollbrand. Der dicke schwarze Brandrauch breitete sich rasant in der Straße aus und die meterhohen Flammen, die aus der Garage schlugen, drohten auf die angrenzenden Gebäude überzugreifen. Auf Grund der Situation vor Ort, wurde zusätzlich die Abteilung Stadt mit dem Einsatzleitwagen, einem Löschfahrzeug und der Drehleiter alarmiert. Mit einer sogenannten Riegelstellung, bei der eine Wasserwand zwischen dem Brandobjekt und den angrenzenden Wohnhäusern aufgebaut wird, konnten ein Flammenüberschlag auf die Nachbargebäude rechtzeitig verhindert werden. Eine weitere Garage die ebenfalls von dem Feuer betroffen war und ein darin abgestelltes Auto, konnte auch gehalten werden. Mit zwei Trupps unter Atemschutz und zwei Leitungen wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle gesichert, ausgeleuchtet und eine Wasserversorgung aufgebaut. Zum Schutz der eingesetzten Kräfte war ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuz Weinheim vor Ort. Während der Löscharbeiten musste die Polizei Weinheim, die Weinheimer Straße zwischen Sommergasse und Wintergasse bis 2:30 Uhr voll sperren. Nach einer halben Stunde war das Feuer soweit gelöscht und es mussten nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Nach einer abschließenden Brandnachschau mit der Wärmebildkamera, konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Um die Einsatzstelle zu sichern, wurde der Bauhof der Stadt Weinheim gerufen, der die Garagen mit Absperrgittern sicherte. Verletzt wurde niemand. Nachdem die Fahrzeuge wieder bestückt waren, konnte der Einsatz gegen 3 Uhr beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Foto / Text von Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de