• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Die Harder13 Cup-Teilnehmer 2014 im Portrait: FSV Frankfurt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 04. Januar 2013 wird das neue Fußballjahr 2014 mit dem traditionellen Harder13 Cup in der SAP Arena eingeläutet, bei dem die Spitzenclubs aus der Region gegeneinander antreten. Wir beginnen unsere Team-Vorstellungen heute mit dem Neuling aus Hessen, dem FSV Frankfurt.

1899 gegründet, hatte es der FSV Frankfurt nicht leicht, sich im Schatten der Frankfurter Eintracht zu etablieren. Dennoch gehört der FSV bis heute zu den traditionsreichsten Sportvereinen in Hessen.

Nach Kriegsende startete 1945 mit der Oberliga eine neue Meisterschaftsrunde im Süden Deutschlands. Neben der Frankfurter Eintracht und den Kickers Offenbach gehörte auch der FSV zu den Gründungsmitgliedern und spielte bis 1962 in der obersten Spielklasse. Das Team aus Bornheim, einem kleinen Stadtteil von Frankfurt, gehörte in diesem Zeitraum durchweg zum Oberliga-Mittelmaß. Am Ende der Saison 1961/62 musste der FSV zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte den Weg in die Zweitklassigkeit antreten. Und es kam noch schlimmer: Wegen finanziellen Schwierigkeiten wagte der FSV einen Neuaufbau mit jungen Talenten, doch das Team vom Main stieg im Jahr 1967/68 in die Amateurliga ab. Knapp sieben Jahre später kehrte der FSV in die zweite Liga zurück.

Acht Jahre lang hielt sich der FSV in der zweiten Liga. Am 7. Juni 1983 titulierte die Frankfurter Rundschau: „Für den FSV war alles eine Nummer zu groß!“ Fans und Mannschaft trauerten nach dem Abstieg. Erneut musste der FSV nach einer verkorksten Saison zurück in die Amateurliga und damals konnte noch keiner erahnen, dass der Aufenthalt in der Bedeutungslosigkeit ganze elf Jahre andauern würde. Über 10.000 Fans feierten 1993/94 ihre Mannschaft und die Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse. Doch der FSV war zu dieser Zeit noch nicht reif genug, um die Klasse zu halten und stieg erneut ab. Trotz der finanziellen Notlage gelang es den Frankfurtern nach einen Führungswechsel den Konkurs abzuwenden. Der FSV startete einen Neuanfang und konnte auch sportlich wieder Erfolge feiern. 2008 gelang der Aufstieg in die zweite Bundesliga.

Die Mannschaft kämpfte in den folgenden Jahren meist gegen den Abstieg, erreichte aber am Ende immer wieder das rettende Ufer. 2012/13 spielte der FSV seine erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte. Mit 54 Punkte und einem vierten Platz schrammte das Team aus Bornheim nur knapp an dem Relegationsplatz vorbei. Besonders groß waren dementsprechend auch die Erwartungen an die neue Spielzeit 2013/14. Aber der FSV konnte im bisherigen Saisonverlauf noch nicht an die Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen und befindet sich aktuell auf dem 13.Tabellenplatz. Spätestens nach der 0:4-Heimniederlage gegen den Aufstiegsaspiranten Kaiserslautern wurde deutlich, dass es für den FSV in dieser Saison sehr schwer werden wird, die Erfolgsgeschichte aus dem vergangenen Jahr zu wiederholen.

Tickets und Preise

Der Vorverkauf für den Harder13 Cup 2014 läuft bereits auf Hochtouren. Die Preise bewegen sich wie auch in den vergangenen Jahren in einer Spanne von 12,00 bis 39,00 Euro. Adler- und Löwen-Dauerkarten-Inhaber erhalten 10 Prozent Rabatt auf Tickets in der Preiskategorie 2.

Sie erhalten Tickets für den Harder13 Cup in der SAP Arena unter www.saparena.de, unter unserer Tickethotline 0621 – 1819 0 333, im Ticketshop in der SAP Arena, im Adler City Store und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen der SAP Arena.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de