• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – ADFC gibt Jugendlichen Tipps zur Fahrradbeleuchtung

Walldorf/Metropolregion Rhein-Neckar Die im Dunkeln sieht man nicht

Wer als Radler ohne Licht im Straßenverkehr unterwegs ist, gefährdet sich und andere, was besonders in der dunklen Jahreszeit gilt. Denn das Licht der Straßenbeleuchtung reicht längst nicht aus, um als Radfahrer von Auto- und Lkw-Fahrern rechtzeitig gesehen zu werden.

Da vor allem Kinder und Jugendliche das Fahrrad oft und gerne nutzen, führte der Allgemeine Deutsche Fahrradclub e. V. (ADFC) vom 4. bis 6. November am Schulzentrum und der Waldschule Beleuchtungsaktionen durch. An der Aktion nahmen knapp dreißig Klassen der Walldorfer Schulen teil. Die Arbeitsgruppe Verkehrspädagogik des ADFC verlieh den teilnehmenden Schulklassen mit dem Dunkeltunnel den Blick der anderen Verkehrsteilnehmer. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei nachvollziehen, wie sie im Dunkeln wahrgenommen werden.
In der anschließenden Gesprächsrunde wurden die Erfahrungen besprochen. Nach dem Blick in den Dunkeltunnel war den Schülerinnen und Schülern klar, dass helle Kleidung mit reflektierenden Elementen die Sichtbarkeit deutlich verbessert und damit die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht. Ein interessanter Hinweis betraf die häufig eingesetzten Batterieleuchten. Diese dürfen strenggenommen nur zusätzlich mitgenommen werden und ersetzen nicht die fest installierte Lichtanlage. Lediglich bei Rennrädern unter elf Kilogramm Gewicht reicht eine abnehmbare Batterie- oder Akkubeleuchtung, die auch am Tage mitzuführen ist.
Währenddessen wurden die mitgebrachten Fahrräder der Schüler einem Lichtcheck unterzogen und es wurde auf fehlende oder defekte Beleuchtungselemente hingewiesen.
Kostenlosen Lichtcheck nutzen
Einen kostenlosen Lichtcheck können derzeit auch alle Walldorfer Bürgerinnen und Bürger beim Walldorfer Fachbetrieb Tari-Bikes in der Wieslocher Straße durchführen lassen. Sollte eine Reparatur der Fahrradbeleuchtung oder eine erstmalige Ausstattung des Fahrrads mit einer vorschriftsmäßigen Beleuchtung notwendig sein, unterstützt die Stadt Walldorf mit der Aktion „Licht an!“ dies mit einem einmaligen Zuschuss von dreißig Prozent der Kosten, maximal dreißig Euro je Fahrrad. Die Aktion läuft noch bis zum 14. Dezember. Der Zuschuss wird bei Tari-Bikes direkt von der Rechnung abgezogen und muss nicht extra beantragt werden.

Der Dunkeltunnel überzeugte die Jugendlichen davon, dass man nicht nur gut sehen, sondern auch gesehen werden muss (Foto: ADFC)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de