• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weinheimer Feuerwehr nimmt erfolgreich an der Leistungsübung statt

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar-
[RM] Um einen guten Ausbildungsstandart zu erhalten beziehungsweise zu festigen absolviert die Feuerwehr Weinheim in regelmäßigen Abständen Leistungsabzeichen in Bronze Silber und Gold. Die Aufgaben, die dabei zu bewerkstelligen sind, werden vom Land vorgegeben und müssen intensiv trainiert werden. Eine junge engagierte Truppe aus den Abteilungen Sulzbach und Stadt die zusammen den Ausrückebereich 1 der Weinheimer Feuerwehr bilden, trainierten in den letzten Wochen gemeinsam für die Leistungsübung in Bronze. Marco Gosdzik stellte sich als Gruppenführer zur Verfügung und führte zwei Gruppen zur Abnahme nach Mauer. Seit Juni wurden die Gruppen von Kerstin Baumann, Karsten Fath, Hans-Joachim Gottuck und Ralf Mittelbach für die Leistungsübung vorbereitet und trainiert. Damit unter Wettbewerbsbedingungen geübt werden konnte, stellte die Firma Schilling der Wehr ein Gerüst zur Verfügung und baute es nach den Vorgaben des Wettkampfrichtlinie auf. In einem vorgegebenen Zeitraum muss bei der Leistungsübung ein Löschangriff abgelegt werden, bei dem alle Feuerwehrangehörigen von jeweils einem Schiedsrichter begleitet und bewertet werden. Natürlich entspricht selten eine reale Einsatzsituation so einer vorgegebenen Übung, aber um flexibel auf Situationen reagieren zu können, müssen die Basishandgriffe wie im Schlaf sitzen. Eine solide Basis macht den Kopf frei für unvorhergesehene neue Situationen. Das war auch die Motivation, die dazu beitrug, die Feuerwehrangehörigen für das Leistungsabzeichen zu begeistern. Die Abnahme fand in Mauer statt und wurde vom Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar organisiert. Neben der Feuerwehr Weinheim nahmen noch weitere Feuerwehren des Rhein-Neckar-Kreises an dem Leistungsabzeichen teil. Wochenlanges Training und viel Freizeit, wurde von den Teilnehmern abverlangt, dadurch aber auch der Zusammenhalt und die Freundschaft untereinander gefestigt und gefördert. Dieser intensive Zeitaufwand wurde wieder wettgemacht, nachdem die Leistungsübung absolviert und die Schiedsrichter zufrieden waren. Neben der Übung wird auch der Gesamteindruck der Gruppe sowie das eingesetzte Löschfahrzeug bewertet. Auch hier konnte die Feuerwehr Weinheim punkten und wurde für ihr Auftreten und das Erscheinungsbild gelobt. Mit perfekter Zeit und null Fehlerpunkten konnten die Besitzzeugnisse entgegen genommen werden. Das Leistungsabzeichen selbst, wird es für die Teilnehmer erst am 19. Oktober geben. Dann werden diese offiziell am Feuerwehrball in Sulzbach überreicht. Wenn die Gruppen in dieser Konstellation beibehalten werden, können die Feuerwehrleute, im nächsten Jahr das Leistungsabzeichen in Silber und 2015 dann in Gold machen. Die Feuerwehr Weinheim gratuliert folgenden Teilnehmern: Marco Gosdzik, Marie Markmann, Darwin Höhnle, Sven Schwenzer, Jan-Philipp Stöppel, Florian Fath, Stephan Baumann, Richard Meier, Hannes Hartmann, André Lutz, Mirko Schöbel, Lukas Gärtner, David Kunerth, Robin Dietrich und Daniel Paradiso.

Foto Sebastian Singer /
Text von Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de