• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Kinder-Erlebniswanderung – „Mein Freund der Baum, er lebt“

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Kinder-Erlebniswanderung zum Judenbuckel in Weinheim- Führung am 29. September – In Weinheim führt ein Kinderwanderweg mit spannenden und lustigen Stationen durch den Schlosspark und Teile des Exotenwaldes mit seinen riesigen Mammutbäumen bis hin zum „Judenbuckel“ mit seinem weiten Ausblick in die Rheinebene. Dabei gibt es für Kinder im Schulalter viel zu erforschen. Das nächste Mal am Sonntag, 29. September.
Selbst manch junger Wandermuffel kommt da auf den Geschmack von Freiheit und Abenteuer. Wie kam es zu den Namen Räuberschlappen und was geschah mit dem Räuberhauptmann Hölzerlips und seiner Bande? Aber welche traurige Geschichte verbirgt sich hinter dem Namen Judenbuckel? Sagen vom Stamm der wilden Leute- vom Hexentanz in der Walpurgisnacht auf dem Geiersberg wecken Neugier auf dem Weg ins Grüne und Geheimnisvolle.
Die jungen Wanderer lernen Bäume kennen auf denen die essbaren Hickory – Nüsse wachsen. An einer alten Eiche zum Beispiel erfahren die Kinder, wie wichtig diese Baumart früher für die Gerberei in Weinheim war und die Eicheln ein Leckerbissen
für Wildschweine sind.
Oder die Buche, deren Früchte, die Bucheckern, in Nachkriegszeiten mühsam gesammelt wurden – aus ihnen wurde Öl gepresst. Woanders lernen sie die „Kinderstube des Waldes“ kennen. Aber wie pflanzt sich der Baum fort? Oder warum verlieren die meisten Bäume im Herbst ihre Blätter? Nadelbäume behalten ihre Nadeln, aber wieso wirft die Lärche im Herbst ihre Nadeln ab?
Franz Piva, Weinheimer Stadt- und Geoparkführer, zeigt Schulkindern im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren viel Neues und Interessantes bei dieser Erlebniswanderung. Selbstverständlich können Eltern ihre Kinder begleiten. Essen und Trinken nicht vergessen, denn unterwegs ist eine Rast eingeplant.
Öffentliche Führung: Sonntag, 29. September 14 Uhr, Treffpunkt: Am Minigolfplatz im kleinen Schlosshof, Weinheim Dauer rund 2,5 bis 3 Stunden, Beitrag 4 Euro pro Person. Geeignet für Schulkinder bis 13 Jahren- Nur mit Voranmeldung beim Stadt – und Tourismusmarketing Weinheim e.V. Telefon 06201-874450 E-Mail: tourismus@weinheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de