• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheim saniert seine Straßen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar –
Vor Ort Termin in der Otto-Beck-Straße

Die Stadt Mannheim investiert in diesem Doppelhaushalt insgesamt rund 24 Millionen Euro für den Neubau und die Unterhaltung in das Straßennetz. Auch die Arbeiten in der Otto-Beck-Straße sind in vollem Gang. Bei einem Vor-Ort-Termin informierte Baubürgermeister Lothar Quast über den Bauablauf und gab einen Überblick, welche Straßen außerdem von den Investitionen profitiert haben und welche Pläne für den nächsten Doppelhaushalt vorliegen. Neben Neubaumaßnahmen wurden Schlaglöcher beseitigt, es wurde saniert und ausgebessert.

„Eine gut ausgebaute und funktionierende Straßeninfrastruktur ist ein wichtiger Standortfaktor. Deshalb investieren wir kontinuierlich und nachhaltig in den Erhalt unserer Straßen. Schwerpunkte setzen wir aktuell in Ein- und Durchfahrtsstraßen sowie in Gewerbegebieten“, erklärt Bürgermeister Lothar Quast einleitend.

Seit dem 2. September laufen die Straßensanierungsarbeiten in der Otto-Beck-Straße. Es handelt sich bei dieser Maßnahme um eine substanzerhaltende Erneuerung. Das bedeutet, dass tiefergelegene Schichten der zu erneuernden Straßenfläche nicht geschädigt sind und deshalb hier kein vollständiger Neubau der Straße erforderlich ist. Lediglich die oberen Asphaltschichten muss ersetzt werden. Dies geschieht, indem die Fahrbahn derzeit abgefräst und die so genannte Binder- und Deckschicht erneuert wird. Im Zuge dessen werden außerdem die Bordsteine und Entwässerungsrinnen erneuert. „Die Sanierungsarbeiten bieten gleichzeitig einen geeigneten Zeitpunkt, um entlang der gesamten Länge der Otto-Beck-Straßen die Mittelparkflächen zu verbreitern und die die Grünflächen zu vergrößern. Auf diese Weise können wir für die Anlieger wesentliche Verbesserungen erzielen“, erklärt Quast vor Ort. Im Sinne einer optimalen Ressourcennutzung werden für die Mittelparkflächen Natursteine verwendet, die von einer anderen Straßenerneuerung gewonnen werden konnten.

Die Baumaßnahme soll bis voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen sein. Insgesamt investiert die Stadt rund 460.000 Euro in die Sanierung der Otto-Beck-Straße. Die Maßnahme wird unter Vollsperrungen durchgeführt, um die Bauzeit zu verkürzen. Die Straßenerneuerung findet in enger Abstimmung mit der Baumaßnahme von Südzucker statt.

Doch nicht nur die Otto-Beck-Straße wird umfangreich saniert. Sie ist Teil eines Straßensanierungsprogramms, das die Stadt Mannheim im Jahr 2013 bereits bewerkstelligt hat beziehungsweise in den nächsten Monaten noch angehen wird.

Von der einwandfreien Fahrbahndecke der Ruhrorter Straße können die im Hafenumfeld ansässigen Mannheimer Unternehmen bereits seit Juli dieses Jahres profitieren. Die Stadt investiert hier rund 950.000 Euro auf einer Länge von 1,5 Kilometer.

Doch auch in den kommenden Monaten werden Straßenschäden überall im Stadtgebiet Mannheims von Grund auf beseitigt. Erst gestern wurde mit den Arbeiten am Stephanienufer begonnen. Hier investiert die Stadt 115.000 Euro. Ein weiteres Bündel an Straßensanierungen wird ab Anfang Oktober in Angriff genommen. So stehen zum Beispiel die Otto-Hahn-Straße mit einem Investitionsvolumen von rund 950.000 Euro, die Bürstadter Straße mit 1,65 Millionen Euro und die Rheinrottstraße mit einer Investitionshöhe von 510.000 Euro auf dem Programm.

2014 knüpft die Stadt daran nahtlos an. Ab dem kommenden Frühjahr wird sich die Verwaltung der Wormser Straße widmen. Ihre Sanierung steht in engem Zusammenhang mit der geplanten Aufwertung der des Ortskerns Käfertal. Derzeit sind 1,3 Millionen Euro veranschlagt und städtebauliche Fördermittel dafür beantragt. Weiterhin stehen die Sanierung der Käfertaler Straße und der Morchfeldstraße beispielhaft für weitere geplante Maßnahmen 2014.

Die Stadt Mannheim ist dabei stets darauf bedacht, die Einschränkungen für die Anlieger und Verkehrsteilnehmer während der Bauphase auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Vielfach werden die Arbeiten in Mehrschichtbetrieb, Nachtschichten oder durch Einsatz von Vollsperrung durchgeführt, um die Bauzeiten so gering wie möglich zu halten.

Im Zuge der sogenannten „grundhaften Erneuerungen“ der Straßen gehen vielfach Verbesserungen und weitere Investitionen in eine neue Infrastruktur einher, wie zum Beispiel
ein behindertengerechter Umbau der Infrastruktur, Verbesserungen im Radwegenetz – so werden im Rahmen der Sanierung der Wormser und der Käfertalerstraße neue Radwege angelegt – oder neue Straßenbeleuchtung.

Ausschlaggebend für die Priorisierung der Straßensanierungen ist ein Benotungssystem, das den Zustand der Straßen bewertet sowie eine Einordung der Straßen nach ihrer Beanspruchung.

Bildmaterial steht Ihnen in Kürze in unserer Mediathek zum Download zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de