• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sandhausen – DFB-Pokal: Mit Respekt aber ohne Angst gegen 1.FC Nürnberg

Sandhausen/Metropolregion Rhein-Neckar (sim). Pokalzeit im Hardtwaldstadion ist immer eine besondere Zeit für den SV Sandhausen. Bereits als Amateurvertreter war der heutige Zweitligist sehr oft im DFB- Pokalwettbewerb dabei und hat oftmals für Furore gesorgt. Legendär noch heute der Sieg gegen den VfB Stuttgart, der nach 27 Elfmeter mit 15:14 endete. Jetzt gastiert mit dem 1. FC Nürnberg ebenfalls die Tradition pur in der Kurpfalz. Die Begegnung der ersten DFB- Pokalrunde findet am Sonntag, 5. August um 20.30 Uhr und wird in Sky live übertragen. Es ist das einzige Spiel am Sonntagabend und stößt demzufolge sicherlich auch auf bundesweites Interesse.
Der 1.FC Nürnberg wurde bislang viermal deutscher Pokalsieger „und wird auch in die-ser Saison den Anspruch erheben, die nächste Runde zu erreichen“, von dem SV-Trainer Alois Schwartz ausgeht. Dass Wunsch und Wirklichkeit aber öfters weiter auseinandergehen, musste der „Club“ im vergangenen Jahr am eigenen Leib erfahren. Bereits nach der Auftaktrunde war Endstation, denn beim TSV Havelse gab es eine 2:3 Niederlage. „Deshalb werden wir den Mannen aus der Noris mit Respekt entgegen treten, ohne dabei Angst zu verspüren“ (Schwartz). Hierzu ist natürlich ein guter und selbstbewusster Tag erforderlich. Darin sind sich alle beim SV Sandhausen einig.
Alois Schwartz: „Für uns scheint der 1.FC Nürnberg zunächst als übermächtiger Gegner. Wir haben beim 2:2 gegen den griechischen Meister Piräus aber gezeigt, dass wir uns nicht verstecken müssen. Gegen die Griechen hat man ebenso wie gegen Erzgebirge Aue allerdings auch gesehen, dass Unachtsamkeiten sofort mit Gegentreffer bestraft werden. Das gilt es abzustellen“. Jedenfalls hat das internationale Freundschaftsspiel zur Wochenmitte gut getan für das Selbstvertrauen und zudem stellten die „Jungen aus der bisherigen zweiten Reihe“ unter Beweis, dass sie gute Fußballer sind. Die Variationsmöglichkeiten für den Trainer haben sich jedenfalls erhöht.
Der wollte sich bislang nicht festlegen, wer letztendlich am Sonntag gegen den 1.FC Nürnberg einlaufen wird. „Bei mir spielen auch die Trainingseindrücke eine große Rolle“, erwähnt Alois Schwartz und lässt deshalb auch die Torwartfrage bis zum Spieltag offen. Personell haben Frank Löning und Ranisav Jovanovic wieder mit dem Lauftraining begonnen und auch Nicky Adler scheint einsatzfähig zu sein. Trainingsrückstand besitzt dagegen noch David Ulm, während Markus Kübler mit Bauchmuskelproblemen ausfallen wird und Max Müller bei der U23 einen Nasenbeinbruch erlitt.
Der 1.FC Nürnberg wurde in seinen Vorbereitungsspielen zweimal beobachtet „und da haben wir erneut das schnelle Umschaltspiel feststellen können“, so Alois Schwartz, der gleichzeitig warnt, „sich hierbei nicht naiv anzustellen“.
Der SV Sandhausen rechnet aufgrund des bisherigen Vorverkaufes mit einer Besucherzahl von 7.000 bis 8.000. Ein ausverkauftes Haus wird es nach derzeitigen Stand nicht geben. Die Franken haben selbst etwa 2.500 Tickets abgesetzt und da der Club in der Gegend weiterhin über viele Anhänger verfügt, werden eventuell bis zu 3.000 Gästeanhänger im Hardtwaldstadion sein.
„Die Kulisse stimmt also. Was jetzt noch fehlt ist ein sportlich unterhaltsamer Sommer-abend und für den wollen wir sorgen“, geht Alois Schwartz die Pokalaufgabe gegen den mehrmaligen deutschen Meister optimistisch an.
Abschließend noch der Hinweis: VIP-, BC- und Dauerkarten für die Punkterunde haben bei diesem Pokalspiel keine Gültigkeit, da bei solchen Begegnungen Einnahmeteilung mit dem Gastverein besteht.

Hauptstrasse vor Hardtwaldstadion gesperrt / Kreiselausbau

Sandhausen (sim). Vor dem Hardtwaldstadion besteht weiterhin durch den Ausbau ei-nes Kreisels eine Baustelle, sodass die Besucher mit geringen Beeinträchtigungen beim Pokalheimspiel gegen den 1.FC Nürnberg rechnen müssen. Die am Stadion vorbeiführende Hauptstrasse ist deshalb auch für den Durchgangsverkehr gesperrt. Ausnahmen bilden lediglich die Linien- und Shuttlebusse. Besitzer von Parkberechtigung für P1 beim Walter- Reingard-Stadion müssen deshalb die Abfahrten Sandhausen-Ost oder noch besser Sandhausen-Mitte benutzen, um vom Ort kommend den Parkplatz zu erreichen. Die gleiche Route müssen auch die Pressevertreter wählen, um auf den gegenüber liegenden „Presseparkplatz“ zu gelangen.
Die Berechtigten für P2 fahren über die Abfahrt Sandhausen-Süd zum Stadion und parken entlang der Hauptstrasse. Es erfolgt ebenso wie bei P1 und „Presse“ eine Einweisung durch das Sicherheitspersonal.
Fußgänger und die keineswegs geringe Anzahl von Radfahrern aus Sandhausen müssen ab Ortsende mit Beginn der Baustelle die Hardtstrasse, Lattweg und Jahnstrasse benutzen, um direkt ans Stadion zu kommen.
Für Zuganreisende besteht ab dem Bahnhof St. Ilgen/Sandhausen eine Shuttleverbindung direkt zum Hardtwaldstadion. Mit der gelösten Eintrittskarte kann im Übrigen das Netzwerk des VRN-Verkehrsverbundes unentgeltlich benutzt werden. Dazu zählen auch die Shuttlebusse und die innerörtliche Verbindung in Sandhausen ab der Haltestelle Nord bis zum Stadion und zurück.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de