Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie geht es mit unserer Stadt weiter? Das ist die Aufgabe, die im Rahmen des ganzheitlichen Stadtmarketingprozesses angegangen werden soll. Erste Ideen und Richtungen liegen nun vor: Die imakomm Akademie, die bis Ende des Jahres mit der Begleitung des Stadtmarketing-Prozesses beauftragt ist, hat die Antworten aus der Bürgerbefragung ausgewertet. Außerdem haben die Hockenheimer ihre Ideen auch noch einmal persönlich bei einer Bürgerinformationsveranstaltung Anfang Juli eingebracht.
Die Dokumentation zur Bürgerinformationsveranstaltung mit den Ideen und Vorschlägen ist nun online abrufbar unter www.hockenheim.de/stadtmarketing.
Ergebnisse aus der Bürgerbefragung sind unter anderem, dass sich die Hockenheimer eine lebendigere Stadt wünschen. Besondere Stärken sind die Infrastruktur, zufrieden ist man auch mit den Einkaufsmöglichkeiten im Talhaus. Verbesserungswürdig dagegen ist die Innenstadt, deren wichtigster Besuchsgrund der Gang zur Post ist.
Auch fehlt vielen Hockenheimern eine tiefe Identifizierung mit ihrer Stadt. Die Stärken Hockenheims werden nicht genug wahrgenommen bzw. dargestellt. Wahrgenommen wird dagegen die Thematik „Lärm“. Dies führt dazu, dass Hockenheim nur einen unter Durchschnitt liegenden Wert bei der Frage „Leben Sie gerne in Hockenheim“ erhält.
Im Rahmen des Stadtmarketing-Prozesses sollen nun Lösungsansätze gefunden werden, wie die Stadt als Ganzes ihre Stärken besser ausbauen kann. Ein Schwerpunkt wird dabei die Entwicklung der Innenstadt mit der künftigen Kraichbach-Renaturierung, der Umgestaltung des Messplatzes und weiterer Maßnahmen zu „Platz-Nutzungen“ sein.