• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Maxdorf – Diebstahl der Bienenvölker in Maxdorf immer noch ungeklärt

Maxdorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie am 02.07. berichtet, waren einem Frankenthaler Imker Ende Juni in Maxdorf zwei Bienenvölker gestohlen worden. Aufgrund der Presseveröffentlichung meldete sich bei der Maxdorfer Polizei ein Zeuge, der verdächtige Bienenkästen auf einem Nachbargrundstück in Frankenthal bemerkt hatte. Einen dieser Bienenkästen hatte der bestohlene Imker eindeutig als einen aus seinem Bestand identifiziert. Fast schien der Fall geklärt und die Polizei suchte den Stellplatz der Bienenkästen in Frankenthal mit dem Geschädigten auf und wollte ihn im Zuge der Eigentumssicherung dem geschädigten Imker zurückgeben. Da Bienenvölker einer besonderen Behandlung bedürfen und immer die Gefahr von Krankheiten oder gar Seuchen beachtet werden müssen, wurde über das Veterinäramt ein sachverständiger Imker zu der Aktion hinzugezogen. Auch wartete man mit der Aktion bis gegen 20:00 Uhr, damit die Bienen eingeflogen waren. Als der Verantwortliche für die Bienenkästen in Frankenthal dazu kam, klärte sich die Sache auf. Nach Aussage des Verantwortlichen hatte er den Bienenkasten letztes Jahr beim Geschädigten gekauft. Der geschädigte Imker konnte sich nun daran erinnern und nicht ausschließen, dass es sich um eben jenen Bienenkasten handelt. Zu einer Sicherstellung kam es folglich nicht. Durch den sachverständigen Imker wurde festgestellt, dass die Bienen schon längst auf Krankheiten hätten untersucht werden müssen. Das soll jetzt am kommenden Samstag in Frankenthal geschehen. Da die beiden Bienenvölker mit den beiden Bienenkästen immer noch verschwunden sind, bittet die Polizei weiterhin um Zeugenhinweise unter der Tel. 06237/934100.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de