• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Brotbackautomat brannte in der Breslauer Straße

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar –

[RM] Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt gegen 16 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Breslauer Straße alarmiert. Ein Handwerker der zufällig auf dem Dach arbeitete bemerkte die Rauchentwicklung und den Brandgeruch. Er schaffte sich ein Zugang zu der Wohnung und stellte fest, dass ein Brotbackautomat in der Küche Feuer gefangen hatte. Diesen löschte er ab und brachte ihn ins Freie. Trotz der ersten Löschmaßnahmen war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Bei Ankunft der Weinheimer Feuerwehr, war der Brand bereits gelöscht. Trotzdem mussten die Einsatzkräfte mit Atemschutz ins Gebäude vorgehen um eine Abluftöffnung zu schaffen. Danach wurde der Rauch mit einem Lüfter aus der Küche ins Freie gedrückt. Mit der Wärmebildkamera wurde eine abschließende Brandnachschau durchgeführt. Nach dem keine Glutnester mehr festgestellt werden konnten, wurde die Einsatzstelle an die Polizei Weinheim übergeben.

Im Anschluss an den Einsatz wurde die Feuerwehr Weinheim erneut alarmiert. Der Notarzt forderte die Abteilung Stadt zu einer Personenrettung in die Birkenauer Talstraße nach. Hier war es zu einem medizinischen Notfall gekommen, bei der es für den Patient schonender war mit Hilfe der Drehleiter flach aus dem ersten Obergeschoss gerettet zu werden. Die Feuerwehr bereitete die patientengerechte Rettung mit der Drehleiter vor. Die Krankentrage des Rettungsdienst wurde auf dem Traggestell der Feuerwehr montiert und der Patient sicher herunter und danach zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Während der Rettungsarbeiten war die Birkenauer Talstraße bis circa 17:10 Uhr gesperrt was zu Beeinträchtigungen im Feierabendverkehr führte.

Foto / Text von Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de