Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – SAP ist Technologiesponsor des CHIO Aachen 2013 – Die SAP AG und die Aachener Reitturnier GmbH geben heute ihre Kooperation für den CHIO Aachen 2013 bekannt. Im Rahmen des Technologiesponsorings wird SAP vorrangig das mobile Eventerlebnis für die Reitsportfans unterstützen. Besucher und Fans des traditionsreichen „Weltfest des Pferdesports“ erhalten mittels einer mobilen Anwendung über Ihre Smartphones bzw. Tablet-Computer vielfältige aktuelle Informationen zur Veranstaltung und zum Sport, können spielerisch ihr Wissen über den Wettbewerb testen und erweitern und dabei erstmalig selbst ins Geschehen eingreifen und eigene Bewertungen abgeben. Ermöglicht wird dies unter anderem durch innovative, cloud-basierte Softwarelösungen wie die SAP Gamification Platform und SAP HANA Cloud.
„Als Veranstalter möchten wir unseren Besuchern und allen Fans ein einzigartiges Erlebnis rund um den CHIO Aachen bieten“, sagt Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH. „Die Kooperation mit SAP knüpft perfekt an unsere Initiative ‚Digitaler CHIO’ an und hilft uns dabei, auch im Bereich der digitalen Medien und mobilen Anwendungen als innovativer Turnieranbieter wahrgenommen zu werden und unsere Fans noch stärker ins Geschehen zu integrieren.“
Die SAP fördert hervorragende Innovationen in der Sport- und Entertainment-Branche und unterstützt dabei unter anderem Veranstalter und Organisationen, ihre Fans durch Technologie zu erreichen und mit ihnen zu kommunizieren. Speziell für den CHIO Aachen 2013 wurden in Zusammenarbeit mit der Aachener Reitturnier GmbH unter dem Stichwort „aktives Infotainment“ zwei mobile Fan-Apps entwickelt: Beim „CHIO Online Quiz“ können alle Reitsportbegeisterten auf dem Reitsportgelände in der Aachener Soers und auch zuhause einen täglich neuen „Parcours“ anspruchsvoller Fragen rund um die traditionsreiche Veranstaltung und den Reitsport absolvieren und im Anschluss neben Ihren eigenen Ergebnissen auch den aktuellen Stand der Mitspieler abrufen.
Eine Premiere erleben die Zuschauer, die die Dressurkürprüfungen am Samstag, den 29. Juni und am Sonntag, den 30. Juni vor Ort im Stadion verfolgen: Sie erhalten erstmalig die Möglichkeit, selbst in die Richterrolle zu schlüpfen, Live-Bewertungen für die teilnehmenden Reiter abzugeben und so zusammen mit den anderen Zuschauern ihren persönlichen Publikumssieger zu wählen. Wie auch im letzten Jahr sponsert die SAP AG darüber hinaus eine mit 25.000 Euro dotierte internationale Springprüfung, den „SAP-Preis“, der am 30. Juni 2013 ausgetragen wird.
„Der Pferdesport ist ein anspruchsvoller und faszinierender Sport. Wir freuen uns, mit Hilfe unserer Technologie – und hier insbesondere unseres neuen Angebots SAP HANA Cloud – dazu beizutragen, den Fans des CHIO Aachen 2013 die vielfältigen Aspekte der Veranstaltung und die sportlichen Hintergründe noch näher zu bringen“, so Gerhard Oswald, Mitglied des Vorstands der SAP AG. „Die neuen Funktionalitäten zeigen exemplarisch auf, welche Möglichkeiten unsere Software bietet, das Publikum zukünftig noch mehr an seinem Lieblingssport teilhaben zu lassen.“