• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Aktionstag „Radel ins Museum“ lockte bei idealem Radlerwetter knapp 2000 Besucher in die Museen der Südpfalz

Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Aktionstag „Radel ins Museum“ lockte bei idealem Radlerwetter knapp 2000 Besucher in die Museen der Südpfalz

Bei herrlichstem Wetter kamen beim 16. Aktionstag „Radel ins Museum“ viele Besucher und Radler in die Museen im ganzen Kreis Germersheim sowie in der Verbandsgemeinde Herxheim. Gut besucht war die Eröffnungsveranstaltung im Ziegeleimuseum Jockgrim. Der Vorsitzende des Vereins Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. Dr. Fritz Brechtel dankte den Vertretern der 17 beteiligten Museen für ihr großes ehrenamtliches Engagement und den wertvollen Beitrag, die Südpfalz als „Radwanderparadies“ bekannter zu machen. Ortsbürgermeister Jörg Scherer begrüßte die Gäste zum 15-jährigen Bestehen des Ziegeleimuseums. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Musikverein Jockgrim e.V.. Anschließend ließen es sich Landrat Dr. Brechtel, der Bundestagsabgeordnete Thomas Gebhardt und die Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund flankiert von den beiden Hoheiten Maria Isabell I., Knitteslheimer Kätzel und dem Bellheimer Lord Dieter I. nicht nehmen, den Aktionstag auf dem Radel zu eröffnen.

Bei einer Führung durch das Ziegeleimuseum erläuterte Jörg Scherer die Erfindungen von Carl Ludowici, der mit seinem zum Patent angemeldeten Falzziegel Z1 die industrielle Fertigung von Dachziegeln begann und zu einer der damals weltgrößten Ziegeleien aufstieg. Besonders beeindruckt waren die Besucher vom ehemaligen Ringofen, der mittlerweile begehbar ist.

Sehr zufrieden mit der Resonanz zeigte sich Silke Wiedrig, Geschäftsführerin Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V.. „Ich freue mich sehr für die Museen, die alle für diesen Tag wieder Besonderes angeboten haben.“
Das Engagement in den Museen wurde belohnt. Rund 2000 Besucher wurden gezählt. Die meisten Gäste besuchten das Heimatmuseum Neupotz mit Haus Leben am Strom (388), gefolgt von den Ziegeleimuseen Sondernheim (280) und Jockgrim (266). „Wir haben uns von der Vielzahl der Museen locken lassen“, so ein Besucher, der mit Freunden von der Südlichen Weinstraße angeradelt war.

Viele Besucher waren erstaunt, wie vielfältig das museale Angebot in der Südpfalz ist. Die Museen nutzen den Aktionstag gerne, um ihre mit viel Eigeninitiative und Liebe zum Detail gestalteten Museumsräume und Ausstellungsstücke zu präsentieren. Allerlei Interessantes zur Grundsteinlegung im Festungsbau gab es im Stadt- und Festungsmuseum zu erfahren. Im Deutschen Straßenmuseum in Germersheim war ab 12 Uhr Brückenbauen für Groß und Klein angesagt. Viele Radler nutzten die Gelegenheit die Feldbahn im Ziegeleimuseum Sondernheim zu besichtigen. Im Heimatmuseum Leimersheim konnten die Besucher neben einer Führung frisches Brot aus dem Museumsofen genießen. Bei den Führungen durch das Heimatmuseum Kuhardt kamen bei den älteren Besuchern Erinnerungen an die eigene Schulzeit auf. Auf großes Interesse stießen die geführten Radtouren zum neuen Polder und die Fahrten mit dem Römerschiff in Neupotz. In Rheinzabern konnten die Radler im Terra-Sigillata-Museum in die Welt der Römer oder bei Müllers Bauernhof in vergangene Zeiten eintauchen. Über 100 Portionen Zander wurden im Rheinaue-Museum in Neuburg zubereitet. Modellboote gab es im Schifffahrtsmuseum zu bestaunen. Gut gestärkt mit „Pälzer Fläschknepp“ gingen die Besucher im Heimatmuseum Freckenfeld auf Entdeckungstour. Im Viehstrichmuseum in Schaidt konnten Gemeindebücher und Dokumente aus dem 16. – 19. Jahrhundert eingesehen werden. Wie die Menschen am Bienwaldrand früher gelebt, gewohnt und gearbeitet haben, konnte man im Heimatmuseum Laurentiushof in Büchelberg erfahren.

Mehr als 500 Besucher beteiligten sich am Gewinnspiel, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de