• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Recyclinghof Im Morchhof “mit neuem Gesicht”

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Anfang des Jahres präsentiert sich der Recyclinghof Im Morchhof 37 im Süden der Stadt mit neuem Look. In den letzten Jahren stieß der städtische Recyclinghof zunehmend an seine Kapazitätsgrenzen. Mit der Einführung des Sperrmülls auf Abruf beschloss die Abfallwirtschaft Mannheim daher umfangreiche Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen, die nun abgeschlossen sind.

Bis zu 750 Kunden am Tag besuchen den Recyclinghof Im Morchhof zu Spitzenzeiten. Hochsaison ist jetzt im Frühjahr, wenn Keller, Garagen und Höfe entrümpelt und Gärten und Hecken auf Vordermann gebracht werden. „Insbesondere an den Samstagen im Frühsommer herrscht hier Hochbetrieb und fast jeder zweite bringt Grünschnitt mit. Obwohl wir auf Hochtouren arbeiten, muss da schon einmal mit Wartezeiten gerechnet werden, denn aus Sicherheitsgründen dürfen wir nur eine beschränkte Anzahl an Kunden auf einmal auf den Hof lassen,“ so Recyclinghofleiter Markus Brand. „Sicherheit geht vor“, bestätigt auch Dr. Stefan Klockow, Leiter der Abfallwirtschaft Mannheim. Daher sind auch ständig ausgebildete Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft vor Ort. In den letzten Jahren stieß der Recyclinghof zunehmend an seine Kapazitätsgrenzen. Lange Schlangen vor den Hoftoren waren keine Seltenheit. Mit der Umstellung des Sperrmüllsammelsystems wurde eine nochmalige Zunahme der Anlieferungen erwartet. Mit der Systemumstellung wurde auch eine Erweiterung des Recyclinghofes von 2.000 m² auf nunmehr 4.100 m² Fläche beschlossen.

Der Eigenbetrieb freut sich, den Bürgerinnen und Bürgern nun einen noch besseren Service anbieten zu können. Durch die Erhöhung der Anzahl der Containerstellplätze und der Erweiterung von zehn auf 25 Pressmulden wurde die Annahmekapazität mehr als verdoppelt. Eine kundenfreundliche, verkehrssichere Wegführung, übersichtliche Beschilderung und ein mobiles Kassensystem sorgen für eine reibungslose Annahme von Wertstoffen und Grünschnitt. Durch den Umbau verläuft der Verkehr nun in einem Einbahn-Rundverkehr. Hierdurch wird die Durchleitung der Kunden beschleunigt und die Verkehrssicherheit erhöht. Ein- und Ausfahrt wurden getrennt. Am Ausgang steht ein Münzstaubsauger zur Reinigung des Autos bereit. Ein großes, übersichtliches Preisschild am Eingang, ein überdachtes Kassenhäuschen und ein neues Kassensystem mit zwei mobilen Geräten erleichtern Erfassung und Abrechnung.

Die einzelnen Abfall- und Wertstoff-Fraktionen werden vorwiegend in 20 m³-Pressmulden gesammelt, die Rücken an Rücken angeordnet sind. Eine moderne Schilderbrücke mit Warnhinweisen und großen durchnummerierten, mit Symbolen versehenen Tafeln, sowie eine zusätzliche deutliche Beschriftung aller Container erleichtern dem Kunden die Orientierung und erhöhen die Übersichtlichkeit.

Die Abfallwirtschaft Mannheim legt besonderen Wert auf eine möglichst umweltfreundliche Entsorgung und Verwertung aller auf den Recyclinghöfen angelieferten Stoffe. Sie trägt damit zum nachhaltigen Umwelt- und Ressourcenschutz bei. „Wir suchen ständig nach neuen Verfahren und Möglichkeiten, um eine möglichst hohe Wiederverwertungsrate und -qualität der gesammelten Wertstoffe zu erreichen“, erklärt Eigenbetriebsleiter Dr. Stefan Klockow. Bei der Annahme trennt die Abfallwirtschaft Mannheim in ca. 20 Monofraktionen, um eine möglichst hochwertige stoffliche Verwertung zu ermöglichen. Werden Wertstoffgemische erfasst, müssen diese aufwändig sortiert werden oder es bleibt nur die ökologisch weniger hochwertige Verbrennung (energetische Verwertung). Beim Sperrmüll werden zum Beispiel die einzelnen Fraktionen Metall, Holz und Restsperrmüll getrennt. Das Metall wird recycelt, Holz im Biomassekraftwerk der MVV energetisch verwertet und der Restsperrmüll geht in die Verbrennung im MHKW Mannheim.

Auch Kunststoffe können nur durch Getrenntsammlung stofflich verwertet werden. Aus separat erfasstem, altem Kunststoff werden Regranulate für die kunststoffverarbeitende Industrie gewonnen, so dass daraus neue gleichwertige Produkte hergestellt werden können. Seit Februar 2012 läuft auf beiden Mannheimer Recyclinghöfen daher ein Modellversuch zur getrennten Sammlung hochwertiger Hartkunststoffe aus Polyethylen (keine Folien, kein PVC). Im Jahr 2012 kamen 74 Tonnen (aufs Jahr hochgerechnet wären das 80 Tonnen) Material zusammen, das gegen Zahlung einer geringen Vergütung der hochwertigen stofflichen Verwertung durch einen privaten Entsorger zugeführt wird. Die Annahme dieser Kunststoffe ist für den Bürger kostenlos, zuvor erfolgte sie als kostenpflichtiger Sperrmüll.

110.000 Anlieferungen wurden auf dem Morchhof im Jahre 2012 gezählt. Rund 2.000 Säcke Mannheimer Biokompost aus der Grünabfallsammlung, der auf dem Kompostplatz der ABG Abfallbeseitigungsgesellschaft mbH gereift ist, wurden verkauft.

Für weitere Fragen und Informationen steht das Kundencenter der Abfallwirtschaft Mannheim gerne zur Verfügung, das von montags bis donnerstags von 7:30 bis 16 Uhr, sowie freitags von 7:30 bis 13.00 Uhr unter der Nummer 293-7000 zu erreichen ist.

www.abfallwirtschaft-mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de