• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – EWL – Neuer Abwasserkanal in der Arbot- und Arzheimer Straße

Landau -Metropolregion Rhein-Neckar – Neuer Abwasserkanal in Arbotstraße und Arzheimer Straße – EWL informiert Anlieger am 23. April

LANDAU. Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) packt das nächste Teilstück der umfassenden Kanalsanierung in Landau an: Eine neue Abwasserleitung erhalten jetzt die Anlieger in der Arzheimer Straße zwischen Arbotstraße und Franz-von-Sickingen-Straße. Neu verlegt wird auch der Kanal in der Arbotstraße von Zum Altengarten bis etwa 85 Meter östlich des Grundstücks Arbotstraße 15. Der EWL lädt die betroffenen Anlieger zu einer Versammlung ein, bei dem er sie umfassend und detailliert über das geplante Bauvorhaben informieren wird. Sie findet statt am 23. April im ASV-Saal in der Arzheimer Haupstraße 95, Eingang Hessengasse. Die Anliegerversammlung beginnt um 18 Uhr.

Der bisherige Abwasserkanal verläuft in den betroffenen Straßen zum Teil in der Fahrbahn, zum Teil im Gehweg und teilweise sogar auf privaten Grundstücken. Das wird der EWL ändern: Die neue Abwasserleitung wird über die komplette Länge von rund 800 Metern in die öffentliche Straße verlegt. Anschließend bekommt die Fahrbahn eine neue Asphaltdecke. Während der Bauarbeiten ist eine großräumige Umleitung des Verkehrs erforderlich.

„Die Erneuerung des Kanals in der Arbotstraße und der Arzheimer Straße ist dringend notwendig“, sagt Bernhard Eck, Vorstand des EWL. „Die Abwasserleitung dort ist fast 50 Jahre alt und an vielen Stellen marode. Das hat unsere Kanalinspektion ergeben.“ Ein intaktes Abwassersystem sei nicht nur entscheidend für den Schutz des Grundwassers, informiert der EWL-Vorstand, sondern auch für einen wirtschaftlichen Betrieb der Abwasserentsorgung. „Wir müssen diese Leitung austauschen. Reparieren lohnt sich nicht mehr“, teilt Bernhard Eck mit. „Von daher ist das eine Chance, im gleichen Zug die Trasse zu optimieren. Künftig wird der Abwasserkanal nicht mehr durch private Grundstücke verlaufen, sondern komplett in der öffentlichen Straße.“ Das sei für die Grundstücksbesitzer angenehmer und mache auch dem EWL die Arbeit bei eventuellen Beschädigungen der Leitung einfacher.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de