• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Walldorf treibt Windpark Suckow mit an

Walldorf/Metropolregion Rhein-Neckar –

Im fernen Suckow in Mecklenburg drehen sich seit 21. März dreizehn Windräder. Dass der von der SüdWestStrom projektierte „Windpark Suckow“ ans Netz gehen konnte, ist auch dem Engagement Walldorfs zu verdanken.

Die Stadtwerke Walldorf GmbH & Co. KG hat sich an dem Windpark beteiligt und gehört damit zu dem Kreis der insgesamt 21 Gesellschafter. Zu diesen zählen neben weiteren Stadt- und Kraftwerken auch Gesellschaften privater Personen.
Bürgermeisterin Christiane Staab, die auch Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Walldorf ist, und Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Gruber freuen sich darüber, mit dem Windpark das Engagement der Stadt in Sachen erneuerbarer Energien ausbauen zu können.
Es sei gar nicht so leicht, geeignete Projekte zu finden, erklärt Matthias Gruber im Pressegespräch. Nachdem sich die „Offshore“-Windparkanlagen im Meer als zu kostspielig erwiesen hätten und Walldorf seine geplante Beteiligung ohne finanzielles Engagement noch rechtzeitig absagen konnte, ist man nun mit der „Onshore“-Anlage in Suckow auf solidem Boden. Bei dem Windpark Suckow handelt es sich um einen der größten kommunal finanzierten Windpark-Neubauten in Deutschland. Er ist am 21. März mit einer Gesamtleistung von 32,5 Megawatt ans Netz gegangen. Die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH mit Sitz in Tübingen hat im September 2012 die SüdWestStrom Windpark Suckow Gmbh & Co. KG als Beteiligungsgesellschaft für den Kauf des Windparks Suckow gegründet. Auch kleinere und mittlere Stadtwerke an Onshore-Windparks zu beteiligen, ist das Ziel von SüdWestStrom.
„Vor Ort in Walldorf ergibt Windkraft keinen Sinn“, meint Christiane Staab. Man müsse schon in Regionen gehen, wo Wind herrsche. Denn die Investitionen müssten auch volkswirtschaftlich sinnvoll sein. In Suckow, das zum Landkreis Ludwigslust-Parchim gehört, bläst der Wind kräftig. Jede der dreizehn Suckower Windkraftanlagen kann eine Leistung von 2,5 Megawatt bringen. Matthias Gruber geht aufgrund der guten Windverhältnisse von einem Ertrag von 64 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr aus, was dem Stromverbrauch von 16.000 Mehrpersonenhaushalten entspricht. Laut SüdWestStrom spart der Betrieb des Windparks im Vergleich zur Stromerzeugung eines Braunkohlekraftwerks etwa 64.000 Tonnen Kohlendioxid jährlich.

Die Stadtwerke Walldorf haben rund 1,5 Millionen Euro investiert und sind mit 2,5 Megawatt beteiligt, so dass eine Stromproduktion von knapp fünf Millionen Kilowattstunden auf den Walldorfer Stadtwerkeanteil entfällt. „Mit dieser Beteiligung haben die Stadtwerke Walldorf ihre Stromerzeugung ohne Kohlendioxid deutlich ausgebaut“, freut sich Matthias Gruber. Bisher hatten die Stadtwerke rund 1,3 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr aus Photovoltaikanlagen in Walldorf gewonnen. Auch wenn der in Suckow erzeugte Strom den Walldorfer Haushalten nicht unmittelbar zugute komme und langfristig eine eher moderate Rendite bringe, so unterstütze die Stadt damit den Klimaschutz und die Energiewende, machen Staab und Gruber deutlich. Der Windpark Suckow wird nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz eine Einspeisevergütung von unter zehn Cent pro Kilowattstunde erhalten. “Diese Preise haben wir 2008 schon an der Strombörse gesehen“, meint Matthias Gruber. „Der Subventionsbedarf für neue Anlagen ist um ein Vielfaches geringer als in den vergangenen Jahren. Das gilt für Windkraft genauso wie für die Photovoltaik und wird viel zu wenig gewürdigt.“ Mit Blick auf die Zukunft meint Gruber, dass man mit der Photovoltaik noch nicht am Ende sei. Bürgermeisterin Christiane Staab gibt zu bedenken, dass man sich genau überlegen müsse, ob man landwirtschaftliche Flächen zugunsten von Solarparks aufgeben wolle. „Wir haben auch eine Verantwortung gegenüber unseren Landwirten, die ja für uns Lebensmittel erzeugen“, meint sie. Jeder einzelne müsse ernsthaft prüfen, was er für die Energiewende tun könne.

Zum Foto:

Hingehen, wo der Wind weht, lautet die Walldorfer Devise. In Suckow drehen sich dreizehn Windanlagen (Foto: SüdWestStrom)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de