• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Vorstand und Verbandsausschuss des neuen Wasser- und Bodenverband Neustadt-Duttweiler sind gewählt

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen wurde auf der ersten Verbandsversammlung des neu errichteten Wasser- und Bodenverbands Neustadt-Duttweiler zunächst der Verbandsausschuss gewählt, dem sieben Mitglieder angehören: Simon Breitling, Wolfgang Spieß, Bernhard Nett, Rainer Bergdolt, Reiner Bossert, Patrick Lagas (alle aus Duttweiler) sowie Gerd Pfaffmann (Böbingen).
Anschließens bestimmte dieses Gremium die Mitglieder des Vorstands. Die Wahl fiel auf Reinhard Bossert als Vorsteher und Volker Syring-Lingenfelder als sein Stellvertreter. Die Wahl der Ausschuss- und Vorstandsmitglieder erfolgte in beiden Fällen einstimmig.
Auf der Verbandsversammlung waren 20 Personen anwesend einschließlich zweier Vertreter der Aufsichtsbehörde (Untere Wasserbehörde der Stadt Neustadt an der Weinstraße) sowie einer Vertreterin der Landwirtschaftskammer.
Der Verband kann nun mit der Aufnahme der für den Bau der Frostschutzrotoren erforderlichen Kreditaufnahme beginnen, wobei eine Errichtung der Rotoren im Spätjahr geplant ist. Die entsprechende Baugenehmigung wird in den nächsten Tagen verschickt. Im Vorfeld wurde den Anwesenden in der Verbandsversammlung die aufsichtsrechtliche Genehmigung mit ihren Nebenbestimmungen vorgestellt.
Beim Wasser- und Bodenverband Neustadt-Duttweiler, der der Frostabwehr in Weinbergslagen nördlich von Duttweiler dient, handelt es sich um ein Pilotprojekt, das entsprechend sorgfältig begleitet werden wird. Dem Verband wurde deshalb unter anderem vorgeschrieben, eine Klimamessstation zu errichten sowie sich einem naturschutzfachlichen Monitoring zu unterziehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de