Ludwigshafen – FWG: Bevölkerungsstruktur bei der Schulentwicklung beachten

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar – FWG: Bevölkerungsstruktur bei der Schulentwicklung beachten – zukünftig höherer Anteil von Migranten

Ludwigshafen hat unter den Neugeborenen einen Anteil von fast 58 Prozent mit Migrationshintergrund. Da bisher diese Schüler im Vergleich zu deutschen Schülern sehr viel seltener ein Gymnasium besuchen und auch erhöhte Schwierigkeiten haben einen erfolgreichen Schulbesuch zu absolvieren, sind größere Veränderungen in der Schullandschaft zu erwarten. Insbesondere wird nach Ansicht der FWG-Stadtratsfraktion ein viel höherer Bedarf an Integrierten Gesamtschulen und qualifizierter Ganztagsbetreuung entstehen. Auch im Kindergartenbereich muss diese Entwicklung beachtet werden. Anstatt der Einführung des Betreuungsgeldes sollten dringend die Kindergärten in Vorschulen umgewandelt, ihr Besuch zur Pflicht und die Ausbildung der Erzieher/innen verbessert werden.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bensheim – Mit scharfer Schusswaffe und Drogen unterwegs

    • Bensheim – Mit scharfer Schusswaffe und Drogen unterwegs
      Bensheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Weil sich ein Mann am Freitagmorgen (01.12.), gegen 8.00 Uhr, weigerte ein Lokal in der Innenstadt zu verlassen, wurde die Polizei verständigt. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle des 40-Jährigen fanden die Beamten bei ihm eine scharfe Schusswaffe und mehrere Gramm Amphetamin. Zudem stellte sich bei der polizeilichen Überprüfung heraus, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Internationaler Tag des Ehrenamts würdigt die Leistungen aller freiwillig Tätigen

    • Mannheim – Internationaler Tag des Ehrenamts würdigt die Leistungen aller freiwillig Tätigen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Ehrenamt gilt als das Rückgrat des Handwerks – Engagierte Menschen bringen hier in vielen Bereichen ihr Wissen und ihre Zeit ein. Am 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamts. Er ehrt jene, denen Ehre gebührt. Auf internationaler Ebene, vor allem aber dort, wo ehrenamtliche Tätigkeiten besonders spürbar sind: in der ... Mehr lesen»

    • Speyer – EWAV 2023: Upcycling-Aktion gegen Verpackungsflut

    • Speyer – EWAV 2023: Upcycling-Aktion gegen Verpackungsflut
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen der 14. Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) vom 18. bis zum 26. November 2023 beteiligte sich auch die Stadtverwaltung Speyer an Europas größter Kommunikationskampagne für Abfallvermeidung. In Zusammenarbeit mit den Entsorgungsbetrieben Speyer (EBS) und der Initiative Junge Menschen im Aufwind (JuMA) wurde eine Upcycling-Aktion veranstaltet. Das diesjährige Motto stand dabei ganz ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN