• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – DLRG-Urkundenverleihung für 100 Teilnehmer beeindruckt Mannheimer Stadtrat

Mannheim /Metropolregion Rhein-Neckar – „Ich bin begeistert von Ihrer Arbeit!“ Stadtrat Rainer Spagerer beeindruckt von DLRG anlässlich Urkundenverleihung für Fachausbildungen

Rettungsschwimmern und angehenden Ausbildern sowie Ersthelfern und Sanitätern verlieh die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Bezirk Mannheim e.V., die Urkunden für ihre erfolgreich abgelegten Ausbildungsgänge. Auf der DLRG-Geschäftsstelle im Mannheimer Herzogenried dankte neben dem stellvertretenden Vorsitzenden der Wasserrettungsorganisation, Dr. Fabian Widder, Stadtrat Rainer Spagerer den vornehmlich jungen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz an ihren Mitmenschen.

Spagerer, Mitglied im Ausschuss für Sport und Freizeit und als Stadtvertretung erschienen, gab unumwunden zu, wie beeindruckt er von der Arbeit der vielen jungen Ehrenamtlichen ist. „Ich habe mich zunächst im Internet erkundigt, welche Menschen mich heute Abend hier erwarten. Und ich konnte mir einen sehr lebendigen Eindruck davon machen, was die DLRG und was Sie für uns und unsere Stadt leisten“, zeigte sich der Stadtrat begeistert. Eine Stadt wie Mannheim könne nur durch solches bürgerschaftliches Engagement bestehen. Es sei ein Geben und Nehmen, das die Bürger miteinander verbinde. „Und deshalb bin ich begeistert davon, dass so viele Kinder und Jugendliche bereits in so frühen Jahren dazu bereit sind, eine so große Verantwortung zu übernehmen und zu lernen, um später einmal Leben zu retten“, war er voll des Lobes für die in diesem Jahr zwischen zehn bis sechsundsechzig Jahre alten, überwiegend jugendlichen Teilnehmer.

Urkunden für die DLRG-Juniorretter, die Rettungsschwimmer in den Klassen Bronze und Silber, DLRG-Sanitätshelfer A sowie unter anderem die Ausbildungsassistenten für Schwimmen und für Rettungsschwimmen wurden gemeinsam von Spagerer und Dr. Widder an die erschienenen 40 von insgesamt rund 100 Teilnehmer überreicht. Viele der Anwesenden erhielten gleich für mehrere Ausbildungsgänge ihre Zertifikate.

„Das zeigt uns, wie sehr ihr alle mit der DLRG verbunden seid und was ihr alles tut, um als Lebensretter gut ausgebildet zu sein“, verwies Dr. Widder darauf, wie wichtig es gerade in der heutigen Zeit sei, ehrenamtliche Helfer für eine Organisation wie die DLRG zu gewinnen. Gleichzeitig bemerkte Widder kritisch, dass Einflüsse wie das achtjährige Gymnasium und die heutigen beruflichen Anforderungen viel ehrenamtliches Engagement bereits im Keim ersticken würden. Freie Zeiten in den Bädern und eine Flächendeckung dieser Einrichtungen seien für eine so erfolgreiche Arbeit, wie sie die DLRG leiste, unabdingbar. Randzeiten an den Wochenenden würden genutzt, um Ausbilder-Ausbildungen oder Wettkämpfe durchzuführen. Dies sichere den Nachwuchs, auch für die Gewinnung von jungen Männern und Frauen für den Wasserrettungsdienst.

Die DLRG als einer der fünf größten Vereine in Mannheim, bietet nicht nur in allen Bädern Schwimmkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Als Wasserrettungsorganisation erhalten die aktiven Mitglieder für ihren Dienst in den Rettungswachen der Freibäder, am Stollenwörthweiher und der Erste Hilfe-Station am Strandbad sowie im Wasserrettungsdienst zahlreiche Ausbildungen. Die Bandbreite reicht dabei von den Kursen zu Sanitätern, Funkern oder Bootsführern bis hin zu Einsatztauchern und Einsatzleitern. Rund die Hälfte der ehrenamtlichen Aktiven sind Mädchen und Frauen.

So wie Laura Weiss (11 Jahre), eine Teilnehmerin am Juniorretter. „Ich habe in meinem Kurs sehr viel gelernt, vom Schwimmen, der Theorie bis hin zu der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Ich werde auf jeden Fall weitermachen, um später einmal den Leuten wirklich helfen zu können“, zeigte sich die Schülerin motiviert. Dies können interessierte Jugendliche spätestens ab Mai 2013. Dann starten neben den Sommerkursen im Rettungsschwimmen auch die Freibadwachen sowie die Wache am Stollenwörthweiher mit routinierten und neu hinzugekommenen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern in die neue Saison.

Informationen zum Kursprogramm der DLRG und der Mitarbeit in den DLRG.-Rettungswachen finden Sie unter www.mannheim.dlrg.de im Internet oder erhalten Sie telefonisch zur Geschäftszeit, Freitagabends ab 17:30 Uhr unter 0621.37 33 37.

Bild:„Jung, engagiert und stets bereit, sich für andere einzusetzen. So erlebte Stadtrat und Stadtvertreter Rainer Spagerer (vorne links mit Piratenbär Bruno) die rund 40 geehrten DLRG-Mitglieder und externen Teilnehmer an den DLRG-Rettungsschwimm- und Fachausbildungskursen in der DLRG-Geschäftsstelle. Bild: Ahl/DLRG“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de