• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Jetzt für Umweltschutzpreis bewerben

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Nachhaltige Projekte rund um Mobilität und Klimaschutz sind gefragt
Die Stadt Ludwigshafen schreibt zum 14. Mal den Umweltschutzpreis aus. Mit ihm sollen Einsatz und Leistungen sowie innovative Maßnahmen ausgezeichnet werden, die in vorbildli-cher Weise zum Schutz und zur Erhaltung unserer Umwelt und ihrer Ressourcen beitragen. Dabei wird diesmal besonderes Augenmerk auf das Thema “Mobilität und Klimaschutz” gerich-tet. Es werden Projekte, Initiativen oder Zukunftsideen gesucht, die Themen der Mobilität und Klimaschutzes aktiv aufgreifen und umsetzen sowie zum Nach- oder Mitmachen anregen.
“Mobilität und Klimaschutz heißt nicht, dass wir zukünftig nur noch zu Fuß unterwegs sein müssen”, erklärt Umweltdezernent Klaus Dillinger. “Worauf es aber ankommt ist eine situations- und stadtgerechte Verkehrsmittelwahl. Denn es gibt viele Mög-lichkeiten mobil zu sein und trotzdem CO2 einzusparen.”
Ab sofort sind alle Einzelpersonen, Familien, Firmen, Vereine, Jugendgruppen, Schulklassen und Kindertagesstätten aufgeru-fen ihre vorbildlichen Projekte, Aktionen und Maßnahmen, die in Ludwigshafen angelaufen oder bereits realisiert worden sind, für den Wettbewerb einzureichen. Dabei liegt die Beteiligung der jüngeren Generation Klaus Dillinger besonders am Herzen. “Kinder und Jugendliche sind die mobilen Erwachsenen von morgen. Durch frühzeitige Bewusstseinsbildung wird nachhaltig die Einstellung zur Mobilität und Klimaschutz geprägt”, betont der Umweltdezernent auch den pädagogischen Ansatz des Umweltschutzpreises. “Als besonderen Anreiz bieten wir den Schnellentschlossenen unter den Schulen und Kindertagesstät-ten eine einmalige und kostenfreie Unterrichtseinheit der Bil-dungswerkstatt TAaluma an. Als Themen stehen ‘Energie im Alltag’, ‘Mobilität’ und ‘Konsum’ zur Auswahl an”, erläutert Klima-schutzbeauftragte Professor Joachim Alexander.
Dotiert ist der Umweltschutzpreis mit insgesamt 2.800 Euro, die von der Stadt und vom Marketing-Verein e.V. bereitgestellt wur-den. Bewerbungen können bis Dienstag, 25. Juni 2013, bei der Stadtverwaltung, Bereich Umwelt, Bismarckstraße 29, einge-reicht werden. Die Preisverleihung findet während der Ludwigs-hafener Klimawochen im Oktober statt.
Weitere Informationen gibt es beim Umweltdienstleistungszent-rum unter der Rufnummer 0621 504-2406 oder per E-Mail: um-welt@ludwigshafen.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de