• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TWL Lichterzauber: Positive Bilanz zum Saisonende

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag leuchtet der TWL Lichterzauber in Ludwigshafen zum letzten Mal für diesen Winter. Veranstalter Marketing-Verein, Designerin Wencke Tschentscher und Hauptsponsor TWL ziehen eine positive Bilanz zum Ende der Saison.

Über 5.000 Meter Lichterkette, viele Kilometer Stromkabel und mehr als 200.000 goldene und weiße Lichtpunkte. Große Zahlen stehen hinter dem TWL Lichterzauber, aber auch viel Arbeit. Rund 1.500 Arbeitsstunden investierte die Mannschaft der Hamburger Fachfirma Luminar in den Aufbau der winterlichen City-Illumination. Weitere 380 Stunden werden hinzukommen, wenn die Überspannungen in der Bismarckstraße oder das Lichtdacht auf dem Ludwigsplatz wieder zurückgebaut wurden. „Alles in allem war es für uns aber eine ziemlich ruhige Saison in Ludwigshafen“, sagt Luminar-Geschäftsführerin Wencke Tschentscher. „Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2013 hier am Rhein.“

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf des Lichterzaubers“, sagt Michael Cordier, Geschäftsführer des Marketing-Vereins. „Die Resonanz aus der Bevölkerung auf unsere Beleuchtung war bis zum letzten Tag sehr positiv“, so Cordier. „Es hat sich erneut gezeigt, was eine Gemeinschaftsleistung in Ludwigshafen möglich macht”, betont er. „Die Zusammenarbeit zwischen Marketing-Verein und TWL funktioniert tadellos. Gemeinsam mit Innenstadt-Händlern und Förderern des Projekts sorgten wir dafür, dass die Ludwigshafener City von Ende November bis Ende Januar in ein stimmungsvolles Licht gehüllt war.“ Nun komme es darauf an, weiterhin gemeinschaftliche Stärke zu zeigen. „Wir möchten das Innenstadtambiente im Winter noch attraktiver machen, möchten weitere Straßenabschnitte hell erleuchtet sehen. Dafür sind wir aber auf Unterstützung von Einzelhändlern und weiteren Förderern angewiesen.“

Rund 10.000 Kilowattstunden Strom verbrauchte der TWL Lichterzauber in dieser Saison. „Das ist ein Sechzehntel dessen, was wir früher in nur einem Monat benötigt hatten“, sagt Cordier. „Grund für den geringeren Stromverbrauch ist die neue energiesparende LED Technik, die es uns nun erlaubt hat, den Lichterzauber auch im sonst tristen aber umsatzstarken Januar leuchten zu lassen“, so Cordier.

„Wir freuen uns, dass der TWL Lichterzauber mit neuer Gestaltung und neuer, energieeffizienter Technik so gut bei den Besuchern angekommen ist”, sagt Dr. Reiner Lübke, Technischer Vorstand von TWL. „Wir haben gerne mit dem Marketing-Verein zusammengearbeitet, um die Menschen mit zu Licht gewordener Energie zu begeistern.”

“Von solchen gelungenen Kooperationen wie jetzt beim TWL Lichterzauber lebt das Zusammenspiel in einer Stadt”, sagt Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Kaufmännischer Vorstand von TWL. “Wir freuen uns schon, wenn es nach einer ausgedehnten Sommerpause Ende November mit dem TWL Lichterzauber weitergeht.”

Foto: Lichterketten in den Bäumen verzaubern die Bismarckstraße in Ludwigshafen (Quelle: Iris Friedrich)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de