• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Mit dem Nachtwächter durch den Speyerer Advent

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Adventszeit ist in Speyer eine ganz besondere Zeit. Würzige Düfte liegen in der Luft, Lichtglanz macht die alte Reichs- und Domstadt in dieser Zeit einzigartig. Rundgänge mit dem Nachtwächter entführen in die stimmungsvolle Adventszeit und bieten die Gelegenheit, alte Traditionen und das weihnachtliche Brauchtum vergangener Tage kennenzulernen. Der Heimat- und Brauchtumsforscher Otmar Geiger erzählt davon, was es mit dem “Weihnachter”, dem “Neunerley” oder dem “Frauentragen” so auf sich hatte – und warum es wichtig war, immer genügend “Grün” im Haus zu haben. Er wird verraten, mit welchen Nöten und Arbeiten sich Domherren, Bürger und Bettelleute vor Weihnachten beschäftigen mussten.
Treffpunkt ist der Brunnen auf dem Königsplatz am Samstag, 22. Dezember, 17 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos unter www.nachtwächter-speyer.de.

“Raue Zeiten, rauhe Nächte”
Die geheimnisvollen Rauhnächte zwischen Weihnachten und Dreikönig stehen im Mittelpunkt des Vollmondrundganges am Freitag, 28. Dezember, mit dem das ereignisreiche Nachtwächterjahr 2012 in Speyer ausklingen wird. Der Heimat- und Brauchtumsforscher Otmar Geiger wird unter dem Motto “Raue Zeiten, rauhe Nächte” von Mythen und Orakeln ebenso erzählen, wie er davon berichten wird, warum “zwischen den Jahren” keine Geschäfte abgeschlossen wurden oder Weihnachten gleich dreimal gefeiert werden konnte.
Der Rundgang mit dem Nachtwächter beginnt am Brunnen auf dem Königsplatz um 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Infos unter www.nachtwächter-speyer.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de