• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mutterstadt – Friedhofsdiebe auf frischer Tat festgenommen

Mutterstadt/Metropolregion Rhein-Neckar- In der Nacht von Montag, 15. auf Dienstag, den 16.10. gelang Beamten der Polizei Schifferstadt die Festnahme zweier Ludwigshafener Männer im Alter von 29 und 23 Jahren.

In den letzten Wochen hatten sich im vorderpfälzischen Raum die Fälle von Metalldiebstählen von Friedhöfen gehäuft. Allein im Zuständigkeitsbereich der Polizei Schifferstadt wurden 65 Fälle gezählt, in denen bislang unbekannte Täter Grabschalen aus Kupfer oder Messing zum Teil gewaltsam von Gräbern abrissen und entwendeten.
Bei einer Tatserie Anfang Oktober in Weisenheim am Sand gab ein bisher anonymer Mitteiler einen Hinweis auf ein verdächtiges Fahrzeug mit Ludwigshafener Kennzeichen.
Eben dieser Pkw wurde von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schifferstadt in der vorletzten Nacht an einem Seiteneingang des neuen Friedhofs in Mutterstadt ohne Insassen festgestellt. Das Fahrzeug wurde daraufhin von beigezogenen Kräften verdeckt observiert. Kurze Zeit später erschienen zwei Männer, die dann einer Kontrolle unterzogen wurden.
Gleichzeitig wurden auf einem Weg des Friedhofs 18 entwendete und zum Abtransport bereitgestellte Grabschalen entdeckt. Nach anfänglichem Leugnen räumte einer der Tatverdächtigen ein, dass man die Grabschalen entwenden wollte.Die Männer wurden festgenommen.
Nach weiteren Ermittlungen wurden die Tatverdächtigen nach Vortrag des Sachverhaltes bei der Staatsanwaltschaft Frankenthal am Folgetag auf freien Fuß entlassen, da sie über feste Wohnsitze verfügen.Die nun folgenden weiteren Ermittlungen werden sich nun darauf konzentrieren, ob die Männer auch für die weiteren Tatserien in der Vorderpfalz verantwortlich sein können.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de