• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Notfallkarte bei allen Geschäftsstellen der Kreissparkasse Rhein-Pfalz erhältlich Kleine Karte mit großer Wirkung

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Bei Schlaganfall, Herzinfarkt oder Autounfällen sind oft Sekunden entscheidend. Dann ist es gut, wenn den Ersthelfern vor Ort schnell alle wichtigen Informationen über den Patienten zur Verfügung stehen. Was aber, wenn dieser nicht mehr in der Lage ist, selbst Auskunft zu geben? Dann hilft die neue Notfallkarte der Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises. Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz unterstützte die Kreisverwaltung bei der Einführung des kleinen Helfers mit 1.500 Euro.

Sie ist klein, handlich und passt in jede Geldbörse, trotzdem kann sie im Fall der Fälle Leben retten: die Notfallkarte, die die Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises mit Unterstützung der Kreissparkasse veröffentlichte. Auf der Karte können neben Daten zur eigenen Person, zu Vorerkrankungen, Allergien oder benötigten Medikamenten auch zwei Kontaktpersonen für den Notfall angegeben werden. Die Ideengeberin Bärbel Fritsch, Vorsitzende des Seniorenbeirates war früher selbst im pflegenden Bereich tätig und erinnert sich noch, wie oft Informationen zu Angehörigen der Patienten fehlten. Da war die Idee zur Notfallkarte geboren. Über Rosemarie Patzelt, Kreisbeigeordnete für den Bereich Jugend und Soziales, kam der Kontakt zur Kreissparkasse Rhein-Pfalz zu Stande.

Kreissparkasse unterstützt schnell und unkompliziert
Elke Rottmüller, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, zögerte nicht lange, als sie von der Notfallkarte hörte und sagte sofort finanzielle Unterstützung zu: “Wir haben viel mit älteren Kunden zu tun, die eventuell mal schnelle Hilfe benötigen.” Aber auch für jüngere Menschen, könne die Karte wichtig sein, etwa bei einem Verkehrsunfall. 1.500 Euro, rund zwei Drittel der Gesamtkosten in Höhe von 2.100 Euro, übernimmt die Kreissparkasse. Für die übrigen 600 Euro kommt die Kreisverwaltung auf.

20.000 Notfallkarten sind bereits gedruckt und ab sofort in allen Geschäftsstellen der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, den örtlichen Seniorenbüros, der Kreisverwaltung sowie Pflegestützpunkten und Sozialstationen erhältlich. Auch eine Nachproduktion ist ­ falls nötig ­ gesichert: “Selbstverständlich würden wir auch einen zweiten Druck finanziell unterstützen”, sichert Elke Rottmüller zu.

Über die Kreissparkasse Rhein-Pfalz
Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz, gegründet 1853, hat 21 Geschäftsstellen im Rhein-Pfalz-Kreis und der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Sie beschäftigt mehr als 320 Mitarbeiter/innen. Aktuell liegt die Bilanzsumme der Kreissparkasse Rhein-Pfalz bei 3,1 Mrd. Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de