• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Katholische Kinder- und Jugendbuchpreisjuroren tagen in der Domstadt

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar (is). – Bischof Wiesemann würdigt Bedeutung des katholischen Büchereiwesens – Die Bedeutung des katholischen Büchereiwesens mit deutschlandweit über 3.500 Büchereien sowie 36.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hervorgehoben. Es sei kaum zu überschätzen, was gute Leseerfahrung gerade bei jungen Menschen bewirken könne, sagte der Bischof am Freitag zum Auftakt einer Jurysitzung des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises in Speyer. Mit der Auszeichnung der Deutschen Bischofskonferenz werde die Gesellschaft auf vorbildliche Literatur aufmerksam gemacht, betonte Bischof Wiesemann, der seit knapp einem Jahr als Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz wirkt. Die neunköpfige Jury unter dem Vorsitz des Trierer Weihbischofs Robert Brahm wird noch bis Samstag rund 90 Bücher für die Preisverleihung 2013 diskutieren und bewerten.

Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz wird seit 1979 verliehen. Er ist einer der renommiertesten Preise für Kinder- und Jugendliteratur im deutschsprachigen Raum. Ausgezeichnet werden Bücher, die beispielhaft und altersgemäß religiöse Erfahrungen vermitteln, Glaubenswissen erschließen und christliche Lebenshaltungen verdeutlichen. Die ausgezeichneten Werke sollen das Zusammenleben von Gemeinschaften, Religionen und Kulturen fördern.

Die Jury setzt sich aus theologischen, religionspädagogischen und literaturwissenschaftlichen Expertinnen und Experten zusammen, die im Bereich der Buchberatung und Buchvermittlung, in Universität, Buchhandel und Büchereiwesen tätig sind. Sie trifft sich pro Jahr zu drei Arbeitssitzungen. Für die Preisverleihung 2013 ist die Sitzung in Speyer die erste. Eine weitere Sitzung im Spätherbst dient der Diskussion und Vorauswahl, bei der Endsitzung im Januar wird die Empfehlungsliste erarbeitet. Insgesamt gehen pro Jahr etwa 250 Bücher ein, aus denen die Empfehlungsliste mit 15 Titeln erstellt wird. Die Jury schlägt aus dieser Liste ein Preisbuch vor, das vom Ständigen Rat der Deutschen Bischofskonferenz bestätigt wird. Die Empfehlungsliste des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises liegt in allen Katholischen öffentlichen Büchereien sowie in katholischen Kindertagesstätten und Schulen aus.

In der Jury wirkt unter anderen Dr. Gabriele Dreßing, die Leiterin der Büchereifachstelle des Bistums Speyer. Sie nimmt nach zwölfjähriger Amtszeit letztmals an einem Auswahlverfahren teil. Der Preis war auch das Thema der Promotion Dreßings im Jahr 2004: „Zwischen Bibel und Bilderbuch. Religiöse Kinder- und Jugendliteratur im Spiegel des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises.“

Die Speyerer Jurorin wies in Speyer darauf hin, dass Kinder- und Jugendliteratur sowie insbesondere religiös interpretierbarer Kinderliteratur angesichts einer zunehmenden Sprachlosigkeit in religiösen Fragen eine elementare Funktion zukomme. „Bücher finden eine Sprache für existentielle Fragen: Wer bin ich? Woher komme ich? Wie kann mein Leben gelingen? Wo liegt meine Verantwortung?“ Die ausgewählten Bilderbücher, Erzählungen oder Romane gäben Antworten auf diese Fragen. Die Titel der Empfehlungsliste hätten alle „einen religiösen Mehrwert“, der gerade durch das persönliche Gespräch bei der Beratung und Empfehlung in den Büchereien erschlossen werde. „Die Leseerfahrungen, die Kinder und Jugendliche mit guten Büchern in unseren katholischen öffentlichen Büchereien machen, tragen zu einem gelingenden Leben bei“, sagte Frau Dreßing.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de