• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Drei Kleinkinder im Fahrzeug zurückgelassen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Aufmerksame Zeugin alarmiert Sicherheitsdienst

Am Samstag, 18.8.2012, gegen 17.30 Uhr, wurde eine Frau auf ein auf dem Parkdeck des Rathauscenters geparktes Fahrzeug aufmerksam, in dem sich drei schlafende nass geschwitzte Kleinkinder befanden. Bei dem Pkw waren lediglich die beiden Dreiecksfenster hinten einen Spalt breit geöffnet. Die Eltern befanden sich zu der Zeit zum Einkaufen im Rathauscenter.

Die Frau verständigte den Sicherheitsdienst aufgrund ihrer berechtigten Sorge um das Wohl der Kinder. Ebenfalls verständigt wurden eine Polizeistreife und der Rettungsdienst. Die Eltern wurden ausgerufen. Bis zum Eintreffen der Eltern, konnte der älteste Sohn durch Schlagen an die Seitenscheibe geweckt werden, der dann die hinteren Seitenfenster öffnete.

Die herbeigerufenen Eltern öffneten das Auto und die Kinder wurden von den Rettungskräften noch vor Ort untersucht. Eine weitere Behandlung war nicht notwendig. Allerdings hätten die drei Kinder, (4, 3, 1 Jahre alt) nicht länger in dem heißen Fahrzeug bleiben dürfen. Das Fahrzeug stand zwar nicht direkt in der Sonne, aber die Außentemperatur betrug zu diesem Zeitpunkt 36,5 Grad Celcius.

Gerade nochmal gut gegangen. Von den Eltern wahrscheinlich gut gemeint, sie wollten ihre schlafenden Kinder nicht wecken und schließlich wollten sie nur schnell etwas einkaufen.

Das kann fatale Folgen haben.

Die Polizei warnt davor, Kinder bei hohen Außentemperaturen im Auto zurückzulassen. Das gilt auch für im Schatten geparkte Autos – auch nicht für wenige Minuten.

Besonders für Babys und Kleinkinder kann das schnell lebensgefährlich werden. Denn die Temperatur kann in einem geschlossenen Auto in kurzer Zeit stark ansteigen. Bei direkter Sonneneinstrahlung steigen die Temperaturen im Innenraum je nach Außentemperatur schnell auf 50 bis sogar 70 Grad an. Große Front- oder Heckscheiben begünstigen das Aufheizen im Inneren, ein Fenster, das einen Spalt geöffnet wird, bringt nur wenig Kühlung. Hält sich unter diesen Bedingungen ein Baby oder Kleinkind im Fahrzeug auf, besteht Lebensgefahr.

Die Regulation der Körpertemperatur streikt.

Hohe Temperaturen setzen schon Erwachsenen zu – Babys und Kleinkinder vertragen Hitze in der Regel deutlich schlechter. Da in einem Wagen keine Luftzirkulation stattfinden kann, ist die Gefahr einer sogenannten Hyperthermie, einer Überwärmung des Körpers, besonders hoch – insbesondere für Kinder.

Auch Tiere soll man nicht bei hohen Außentemperaturen im Auto zurücklassen!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am 11.05.2024, gegen 01:30 Uhr, wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Landau zu einer vermeintlichen Gewalttat auf dem Parkplatz des Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau gerufen. Vor Ort konnte ein 17-jähriger Jugendlicher angetroffen werden, welcher Verletzungen im Gesicht aufwies. Mindestens zwei unbekannte Täter sollen ihn von hinten angegriffen und mittels stumpfem Gegenstand ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de