• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Ruftaxi komplettiert das ÖPNV-Angebot am späten Abend

Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar – Statt nächtliche Busverbindungen von und nach Brühl – Bild:(v.l.n.r.) RuftaxiVertrag: Tanja und Jörg Beckschwarte bei der Vertragsunterzeichnung mit Bürgermeister Dr. Ralf Göck

Mit ihren Unterschriften vereinbarten Tanja und Jörg Beckschwarte von der Taxi-Zentrale Brühl, Telefon 7676, und Bürgermeister Dr. Ralf Göck einen abendlichen Ruftaxi-Verkehr von Montag bis Donnerstag sowie an Sonn- und Feiertagen. So wird das gute ÖPNV-Angebot von Mannheim nach Brühl, das werktäglich 65 Verbindungen, am Samstag 34 und am Sonntag 27 Busse von den Quadraten aus in die Hufeisengemeinde fahren lässt und das umgekehrt 71 Verbindungen von Montag bis Freitag, 38 am Samstag und 25 an Sonn- und Feiertagen von Brühl nach Mannheim bringt, um zwei Verbindungen in der Nacht individuell und bedarfsgerecht erweitert.

Der Vertrag ist die Voraussetzung für einen Antrag der Gemeinde beim Regierungspräsidium auf Genehmigung eines solchen Ruftaxi-Verkehrs in Brühl. Die Brühler Taxi Zentrale ist seit fünf Jahren in Brühl tätig, verfügt über drei Taxen und wickelt derzeit schon bestimmte Schülertransporte für die Gemeinde ab.

Die Gemeinde reagierte damit auf die Klagen von sieben Fahrgästen, die auch am Werktag gerne nach 21.30 Uhr nach Mannheim, Schwetzingen oder Ketsch sowie zurück fahren würden. Bis zum Juni 2012 hatte es solche Nachtbusse gegeben – laut Verkehrsverbund seien 0-3 Personen befördert worden. „Wir halten es für umweltfreundlicher, den Linienverkehr individuell und bedarfsgerecht aufrechtzuerhalten anstatt häufig leere Busse durch unsere Straßen rollen zu lassen“, begründet Bürgermeister Dr. Ralf Göck seine Initiative. Die beiden sonntags bis donnerstags fehlenden Linien gibt es am Freitag und Samstag mit Bussen, weil man dort mehr Abendverkehr erwartet.

Wer ein Ruftaxi braucht, muss es spätestens eine halbe Stunde vor Fahrtantritt an eine Bushaltestelle bestellen und dann auch dort sein. Das Ruftaxi fährt zweimal pro Nacht von Rheinau Bahnhof nach Rohrhof und Brühl, ab Schwetzingen Bahnhof (sowie auch von den anderen Bushaltestellen an der Strecke) über Ketsch nach Brühl und Rohrhof, jeweils auch in der umgekehrten Fahrtrichtung.

Der Ruftaxi-Verkehr beginnt nach der Genehmigung durch das Regierungspräsidium, womit Anfang September zu rechnen ist, so dass spätestens ab 1. Oktober dieser neue Ruftaxi-Verkehr einsetzen kann.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de